Der Herr der Ringe Blu Ray Extended - merkwürdige Länge bei allen Teilen?

5 Antworten

Hallo, das ist eigentlich ganz einfach: am Beispiel von "Die Gefährten" aus Wiki:

  • 178min (PAL) dauert die Kinofassung
  • 218min (PAL) dauert die Extended und
  • 228min dauert die Extended auf Blu-ray

Der Unterschied zwischen den beiden ersten ist völlig klar. Der Unterschied zu Nummer 3 ergibt sich nicht aus Abspännen oder Extras, sondern aus dem PAL-Speedup. In den USA werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunde gezeigt, in Deutschland (PAL) sind 25 Bilder pro Sekunde üblich. Aus Faulheit wird da nicht rumkonvertiert, sondern der Film einfach mit 25 abgespult. Daraus ergibt sich in Kino und auf DVD ein 4% kürzerer Film. Die Blu-ray kann dieses Manko ausgleichen. Die kann an modernen Fernsehern mit 24 Bildern abgespielt werden und schon hat der gleiche Filme, den es vorher im Kino, auf DVD und im TV mit 218min gab, im heimischen BD-Heimkino plötzlich 228min ;-)

in den angaben ist auch sowas wie der Abspann mit dabei ich weiß nicht ob du das mitgezählt hast

vleeskroket
Fragesteller

ja, der Abspann ist mit dabei.

Die Gerr der Ringe Extendend Edition auf Blu Ray ist noch Länger als die auf DVD. Unter anderen sind die Schnitte auch anders. Man sieht bei Teil 1 Viel mehr von der Landschaft, da sieht man erst mal, was das für ein Filmwerk ist.

Also die Blu Ray Extended Versionen sind definitiv die längsten und auch ungekürzt.Bei den Angaben von Wikipedia wäre ich eher vorsichtig,schließlich kann dort jeder seinen Senf reinschreiben,ob das nun stimmt oder nicht!Amazon übernimmt leider oft Angaben von Wikipedia.

glaube die Antwort gefunden zu haben. Bei Teil 1 gibt es anscheinend noch 20 min "Extra Credtis" XD