Der goldene Schnitt MSA?

2 Antworten

Ich glaube du sollst einfach das in die pq-Formel Eingesetzte in die andere Formel mit dem Goldenen Schnitt überführen (oder andersherum).

  b/2(-1+Wurzel(5))
= -b/2 + b/2 * Wurzel(5)
= -0,5b + Wurzel( (b/2)² * 5 )
= -0,5b + Wurzel( (b/2)² + 4*(b/2)² )
= -0,5b + Wurzel( 0,25b² + 4b²/4 )
= -0,5b + Wurzel( 0,25b² + b² )

Wobei bei der Lösung das a = -0,5b -Wurzel(...) unterschlagen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Das ist die Lösung zu einer Teilaufgabe b) die du uns leider nicht gegeben hast.

Offenbar wurde hier die Lösung aus a) fortgesetzt: Das ist a^2 + ab = b^2 nach a aufgelöst. Wenn du a durch x ersetzt, erkennst du die quadratische Gleichung und die pq-Formel vielleicht eher:

x^2 + bx - b^2 = 0

Da es hier um Längen geht, ist im Sachzusammenhang nur die positive Lösung sinnvoll.

Willy1729  02.01.2018, 12:41

Es handelt sich um die Fortführung von Aufgabe a), also um die Lösung für den Goldenen Schnitt.

Herzliche Grüße,

Willy