Der Glaube von Yeziden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesiden glauben an einen Gott. Er hat 1001 Namen. Wobei der allgemeine Begriff Xwedê ist. Ezda, Yezdan oder Haq sind auch häufig verwendete Namen.
Neben Gott glauben Jesiden auch an sieben Engel. Der höchste von ihnen ist Tawisî-Melek. Da man sich weder ein Bild von Gott noch von den Engeln machen darf, wird Tawisî-Melek als Pfau dargestellt.
Ein verbreitetes, unwissendes Vorurteil ist das. Seitens radikaler Muslime werden sie unter anderen auch als 'Vogelanbeter' bezeichnet. Viele machen sich auch darüber lustig, dass die Jesiden angeblich einen Vogel als Gott verehren würden.
Weiter werden sie auch als 'Teufelsanbeter' bezeichnet. Das hat mehrere Gründe. Erstens ist vor dem Eingang von Laleş (Pilgerstätte der Jesiden in der Autonomen Region Kurdistan) eine schwarze Schlange. Laut den semitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) ist die Schlange der Teufel.
Die Schlange ist jedoch in der altkurdischen/jesidischen Mythologie ein heiliges Symbol.
Weiterhin ist in den semitischen Religionen, der Teufel ein gefallener Engel der von Gott in Hölle verbannt wurde.
Bei der jesidischen Religion befahl Gott den sieben Engeln sich vor Adam (dem ersten Menschen) zu verneigen. Alle bis auf Tawisî-Melek taten dies. Aber er tat nicht aus trotz, sondern mit der Begründung, dass niemand ausser Gott das Recht habe, angebetet zu werden. Daher kam es zu diesen Missverständnis. Daher wird von radikalen Muslimen Tawisî-Melek als 'Teufel' gesehen. All diese Missverständnisse entstehen durch fehlender Empathie.

Aylinerxx  29.01.2020, 17:19

das erklärt das ganze echt gut!

Ansichtssache
Yeziden glauben an einen engel
Der für sie als gut gilt aber im islam gilt dieser "engel" als eine art teufel

HanybalNimoGzuz  29.03.2016, 00:31

dieser engel/teufel an den die yeziden glauben

kezeb  29.03.2016, 02:04

Wir glauben nicht an das böse, sondern an Gott und der Engel heißt auch nicht davuz, sondern Tausi Melek

Ich bin selbst eine yeziden. Nein wir glauben NICHT an das Böse! Sondern an Gott und Tausi Melek (ein Engel) Das Symbol von Tausi melek ist ein Pfau. Und bitte sag/schreib nicht,dass wir an das böse glauben, denn bei uns existiert das böse nicht

loflovewer
Fragesteller

Danke für deine Antwort..an welchen Gott glaubt ihr?

kezeb  29.03.2016, 14:30

Wenn man ganz ehrlich ist gibt es nur einen einzigen Gott der aber in jeder Region anders genannt wird. Wir nennen ihn xwede