Der Ex nach einer Woche Schluss zum Geb. gratulieren?

7 Antworten

Ich würde trotzdem gratulieren, da du trotzdem Anstand zeigen solltest. Ich finde man sollte sich nach einer Trennung nicht komplett ignorieren auch wenn man im Alltag nichts mehr miteinander zu tun hat.

Hi,
ihr habe eine lange und wahrscheinlich zu großen Teilen schöne Zeit miteinander verbracht. Und das es jetzt für beide schmerzlich ist und besonders du dich verletzt (bzw. verarscht) fühlst, ist klar. Glaube aber kaum, dass sie dich verletzen wollte! Das solltest du im Hinterkopf behalten. Kaum ein Mensch möchte einem anderen Schaden zufügen...
Zum Thema:
Wenn du ihr kurz gratulierst, wird sie sich sicher darüber freuen; ist ja auch ne schöne Geste. Wichtig ist nur, dass du dich wirklich kurzfasst und du von tiefster Überzeugung dir davon nichts weiteres erhoffst.
Wenn du emotional dich zu unstabli und nicht bereit fühlst, und du angst hast, wieder enttäuscht zu werden, lasse es lieber...

Ich kann deine Ängste und Sorgen verstehen. Sie sind auch gerechtfertigt. Ich glaube aber, dass es eine höfliche und respektvolle Geste ist, wenn man einer Person gratuliert. Zudem zeugt es von emotionaler Reife, meiner Meinung nach.

Wünsche Dir alles Gute!!! :)
LG :)

PS: Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung! Über  Anregungen und/oder positive/negative Rückmeldungen bin ich dir und  allen anderen sehr dankbar! :) Besonders über kritische Anregungen freue ich mich sehr! :)

advents
Fragesteller

Wow, danke für die gute Antwort :))

Ja bin am überlegen ob ich ihr einfach nur "Alles Gute" über SMS (haben zum letzten mal vor 2 Jahren über SMS geschrieben) schreibe. So ist es so wenig persönlich wie möglich... Ich erwarte mir aber auch nichts von ihr...

advents
Fragesteller

Hab einfach ein kurzes "Alles Gute." geschrieben. Hab von ihr dann ein "Danke :)" erhalten. Mehr hab ich mir auch nicht erhofft. Also passt.

Ich würde ihr an deiner Stelle zum Geburtstag gratulieren.

Wie du schon schreibst ist es anstandshalber Natur, und wenn du dir daraus nicht mehr als ein "Danke" erhoffst ist es ok, wenn überhaupt etwas kommt.

Das ist nicht so leicht von außerhalb zu beurteilen. Also du könntest ein simples Happy Birthday oder Alles Gute schreiben. Natürlich ohne Emojis und Smileys. Also per SMS oder Whatsapp. Da ihr aber keinen Kontakt habt, könnte das komisch wirken, dass du plötzlich gratulierst. Ich würde ihr nicht schreiben. Wenn ihr aber irgendwann mal in der nächsten Zeit reden solltet, kannst du ja erwähnen, dass du ihren Geb. nicht vergessen hast, bzw. im nachhinein gratulieren. Außerdem wie sollte es nach dem gratulieren weitergehen ? ist ja eine "Gesprächseröffnung" LG

advents
Fragesteller

Wir haben zwar nicht ausgemacht, dass wir keinen Kontakt mehr haben aber ich hab mich einfach seit Dienstag nicht mehr gemeldet. Und kommt es dann nicht etwas bedürftig von meiner Seite rüber?

Polepolepolska  15.04.2017, 17:00
@advents

Es kann bedürftig rüberkommen. Aber was die andere Seite darüber denkt kannst du nie ganz beeinflussen. Wichtiger ist, aus welchen Gründen und mit welcher Einstellung du das machst :) Zu Missverständnissen kann es immer kommen; So ist das nunmal... ;)

Nicht gratulieren, sie soll es merken

advents
Fragesteller

ich glaube wirklich, dass sie es sonst nicht merkt...

Rubin92  15.04.2017, 17:33

Mit einer Person die nicht weiss was sie will und einen Typen der es weiss ständig demütigt, ist kein einziges Wort oder Buchstaben mehr wert, gehört vergrssen