Der ewige WM Fluch?

2 Antworten

Dieser "Fluch" ist maximal ein Phänomen.

Jedes Weltmeisterteam ist noch "abgestürzt" nach dem Titelgewinn, denn soweit ich erinnern kann, haben nur Italien (1934 und 1938) und Brasilien (1958 und 1962) jemals einen Titel beim folgenden Turnier verteidigen können. Also 2x erfolgreiche Titelverteidigung vs. 19x maximal ein erneuter Finaleinzug. Wobei auch letzteres nur 3x gelang: Argentinien 1990, Brasilien 1998 und Frankreich 2022. Und weitere 3x langte es für den Weltmeister beim Folgeturnier noch für das Halbfinale immerhin (Uruguay 1954, Deutschland 1958 und Brasilien 1974).

Ein besonderes Kuriosum war zweifellos Uruguay, welches als Titelverteidiger von 1930 sich quasi weigerte, am Turnier in Italien teilzunehmen in 1934.

Italien als Weltmeister des 2. Turniers konnte auch gleich das Folgeturnier 1938 gewinnen, musste aber 1950 in Uruguay in der Vorrunde die Segel streichen.

1966 erging es den Brasilianern genauso wie 24 Jahre zuvor den Italienern. Erst Weltmeister (1958), dann den Titel verteidigt (1962) und dann beim nächsten Turnier in England in der Vorrunde rausgeflogen.

Danach sollte lange lange Zeit kein Weltmeister so früh auscheiden aus dem Turnier. Erst 9 Turniere später, es ist inzwischen 2002, scheidet mit Frankreich der amtierende Weltmeister wieder in der Vorrunde aus. Und dann kamm die "Serie" 2010-2014-2018, als mit Italien, Spanien und Deutschland drei mal in Folge der amtierende Weltmeister in der Vorrunde ausschied. Frankreich brach diese Serie 2022 und hätte sogar um ein Haar als 3. Land überhaupt eine Titelverteidigung hinbekommen.

Nach 2000 gab es bei den 6 Weltturnieren jeweils einen anderen Weltmeister. Darunter nur einen ganz neuen (d. H. erstmaligen) Weltmeister: Spanien 2010.

Die 5 Weltturniere vor dem Jahr 2000 sahen ebenso 5 verschiedene Weltmeister - und zwar exakt jene Länder, welche auch nach 2000 die Titel holten (minus Spanien natürlich): Argentinien, Frankreich, Deutschland, Italien, Brasilien.

Wiederum 4 Weltturniere davor sind ein weiterer Block mit jeweils 4 verschiedenen Weltmeistern (1966-1978).

Einen letzten Block könnte man dann mit den ersten 7 Turnieren (bis inkl. 1962) zusammenfassen als den Block mit sozusagen ziemlich konträren Weltmeistern: Nur Deutschlnd gewann hier bloss 1 Titel - die anderen drei Länder (Italien, Uruguay, Brasilien) wurden jeweils 2x Weltmeister.

22 Turniere. 8 Länder nur sind Weltmeister geworden bisher in bald 100 Jahren.

Die Niederlande, Ungarn und die CSSR standen mehr als einmal jeweils im Finale, wurden aber nie Weltmeister. Schweden und Kroatien erreichten je 1x das Endspiel.

Hält die aktuelle Serie im neuen Jahrhundert, dass es in jedem Turnier einen anderen Weltmeister gibt? England, Niederlande, Uruguay, Kroatien, Belgien oder Portugal vielleicht? Schafft es vielleicht sogar einmal ein afrikanisches Land? Oder gar die Mexikaner?

Bei Spanien gegen Japan war der Ball noch im Spiel.

Deutschland ist außerdem nicht deswegen rausgeflogen. Selbst ein Unentschieden von Spanien hätte Deutschland nicht gereicht.

Em4359
Fragesteller

Doch wenn Japan und Spanien 1-1 wäre und Deutschland 4-2 gewinnt hat Deutschland und Japan 4 Punkte und Deutschland hätte +1 Tordifferenz und Japan 0 also wäre Deutschland 2