Der eingegebene Product key für Windows 7 Pro. ist nicht für die Aktivierung gültig... und trotzdem geht alles ..?

2 Antworten

Hey Du.

Kleiner Zusatz noch zur Experten-Antwort von Limearts.

Wenn Du aufs alte Board dein Win7 neu aufspielst, wird der Schlüssel sofort wieder aktiviert. Wenn Du da nur den Prozessor getauscht hättest, kann zwar auch die Meldung kommen, daß der Key nicht korrekt ist oder nicht aktiviert ist. Das kann aber durch wiederholte Eingabe aufgelöst werden.

Meistens steht auch in der Beschreibung zum Product-Key, für wieviele Prozessoren der Key gültig ist. Meistens 2 oder 3 - aber eben nur Prozessoren gemeint. Denn es kann sich ja mal einer abschießen.

Sobald Du das Board wechselst, ist es tatsächlich möglich, daß der Ursprungs-Key dann gesperrt ist. Da die Key- und Aktivierungsdaten meist wirklich board-gebunden sind.

Natürlich kann auch ein Board wegen einem Defekt gewechselt werden müssen und wenn da die Aktivierung online fehlschlägt, dann sollte es über die telefonische Aktivierung durchgeführt werden.

Bei früheren Versionen wie Vista oder XP konnte es mit Glück passieren, daß der Key auch auf nem anderen Board sofort ausnahmslos funktionierte.

Mit einem neuen Board ist, wie von Limearts geschrieben, das erkennungstechnisch ein völlig anderer Rechner. Du könntest den Product-Key nochmal erneut eingeben und auf Aktivierung warten, wenn das fehlschlägt, nutze die telefonische Aktivierung. Sollte das auch nicht funktionieren, wende Dich mal bitte an den Microsoft-Support.

Probiere aber erstmal die Aktivierung zu wiederholen.

Hoffe ok soweit.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

ChloeSLaurent  04.01.2017, 21:11

Also weiß jetzt echt nicht, ob sich da was dran geändert haben sollte, aber der Product-Key-Aufkleber ist am oder im Rechnergehäuse angebracht.

Das ist zwar alles vorinstalliert und auch sicher schon aktiviert gewesen, aber für ein bestimmtes Problem benötigst Du ja schließlich den Product-Key, der diesem Rechner zugewiesen ist.

Der Key muß oder sollte meines Wissens irgendwo in deinen Unterlagen wenigstens aufgeführt sein oder eine Option, die Du zur Verfügung hast, wie und wohin Du Dich bei einem Problem wenden kannst.

Die Aktivierung ist nötig. Und das ohne den Key die Aktivierung nicht möglich ist, ist regulär bekannt.

Du hast Windows also nicht neu aufgesetzt. Hast also nur das Board + Prozessor getauscht und bei Festplatte alles beim Alten belassen?

LG erstmal

Das bedeutet dass Du derzeit kein aktiviertes Windows besitzt. Dieses kannst Du einige Wochen lang einsetzen und in dieser Zeit jederzeit einen gültigen Lizenzschlüssel eingeben.

Nach einer maximal 3 Monate währenden Wartezeit wird das System schließlich gesperrt und zum Start des Rechners nur noch eine Eingabemaske für den erforderlichen Lizenzschlüssel angezeigt. Du befindest dich momentan quasi im Testzeitraum.

Warum der Schlüssel nicht erkannt wird ist mit den wenigen Informationen schwer abzuschätzen. Wahrscheinlich ist der Hardwarewechsel ein Problem, da die Hardwareinformationen bei der Aktivierung übermittelt werden und nun faktisch ein anderer PC als der genehmigte versucht die Lizenz zu nutzen. In diesen Fällen kann die fehlgeschlagene Interentaktivierung meistend durchgeführt werden, indem man alternativ die telefonische Aktivierung (kostenlos) nutzt.