Der Drang immer besser zu sein und andere zu übertreffen zu wollen?

2 Antworten

Du bist noch in der Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Die Einsicht, dass Eifersucht beziehungsfeindlich ist, ist schon mal ein guter Anfang. Auch ist es nicht gut, wenn Du anderen nichts Gutes gönnst oder nicht willst, dass Menschen, die Du kennst, gleiche Hobbys ausüben. Diese Mißgunst zeigt noch bestehende Unreife. Arbeite daran.... Einsicht ist schon der erste Schritt zur Besserung.

Feuerfuxx
Fragesteller

Danke ! aber wie arbeite ich genauer daran? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte

Nordlicht979  12.06.2021, 22:12
@Feuerfuxx

ja. Geh mit offenen Augen für die Probleme anderer Menschen durch das Leben und mit einer helfenden Hand. Dreh Dich nicht ständig um Deine Wünsche, Deine Befindlichkeit, Deine Probleme.... Es gibt sicher Menschen, vielleicht sogar in Deiner Familie, die Deine Hilfe gut gebrauchen können. Und vergiss die Dankbarkeit nicht. Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

Mangelndes Selbstwertgefühl, wenn andere dir zu ähnlich sind kriegst du Angst weil du denkst sie nehmen dir damit den Platz zu "scheinen" und etwas besonderes zu sein weg, was natürlich ein nicht sinnvoller Gedanke ist, da jeder etwas besonderes ist und ein ganzes..und wenn du als Ganzes viele Ganze siehst wirst du nie weniger werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
choppa152  12.06.2021, 22:04

Und: weniger am Handy sein und mehr in der Natur hilft meiner Meinung nach