Der beste Tenor

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Luciano Pavarotti 67%
Rolando Villazon 33%
Mario Lanza 0%
Enrico Caruso 0%
Franco Corelli 0%
Mario del Monaco 0%
Benjamino Gigli 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Prinzipiell rate ich dazu sie alle zu hören, wie könntest Du sonst feststellen wer für Dich der Beste ist,- fast alle spielen in der selben Liga mit- ganz oben- und  es kommt auch  darauf  an in welcher Rolle  Du ihn hören möchtest. Mario Lanza würde ich aber  dazu nicht zählen. Er hatte zwar eine einprägsame und schöne Stimme und war in den 50 er Jahren dadurch bekannt, dass er als  einer der Ersten die Medien- sprich den FIlm für seine Popularität nutzen konnte, aber hast Du schon mal davon gehört, dass er vom ersten biszum letzten Akt in einer Oper mitgewirkt hat?   In einem Opernhaus?   Zu den Anderen 

Enrico Caruso, eigentlich ein Bariton der künstlich zum Tenor getrimmt wurde- er nutzte das Medium Schallplatte um bekannt zu werden- wenigsten hat er auch richtig in Opern gesungen, ein Tenor der das dunkel gefärbte Fach beherrschte- 

franco Corelli und Mario del Monaco in den 50 er n udn 60 ern die Stichwortgeber für die Callas udn die Tebaldi  ;)  beide mit kräftig durchschlagendem Tenor, die auch wegen Ihres Aussehens das Bild vom beleibten Sänger  korrigierten  Corelli s Spitzentöne ( Il  Trovatore , Stretta)  bleiben  unschlagbar . Schön waren sie nicht.

 

Rolando Villazon,  ja ein legitimer Nachfolger von Luciano Pavarotti aber noch lange nicht dort wo dieser hingehört-  wie Pavarotti ein Spezialist für die eher jugend lyrischen Tenorpartien, wie Alfredo( La Traviata) und Nemorino ( Liebestrank) oder Rodolfo ( la Boheme ) etc.  

Benjamino Gigli steht für sich. eine im besten Sinne italienisch geschulte Stimme technisch perfekt der Ton , was au h dem Geschmack der Zeit inden 40er  und 50 erJ ahren geschuldet ist etwas lamoryant.  Was Pavarotti für die i 70er und 80 er an Stimmkultur bedeutete war er i nden 40 er Jahren des vergangenen  Jahrhunderts.

Ich würde  Dir aber auch empfehlen dir  Jonas Kaufman anzuhören, der  zur Zeit beste Lohengrin.

Ansonst sind aber alle, die von  Dir aufgezählten Sänger es wert gehört zu werden.

 

Das ist doch kein Wettrennen. Jeder der Genannten ist/war auf seine Weise ein großartiger Künstler. Die Liste läßt sich endlos erweitern:

Carlo Bergonzi - Giuseppe die Stafano ... Was ist mit den heutigen Sängern? Jonas Kaufmann, Ramon Vargas, Pjotr Beczala, Juan Diego Florez....

Musik sollte man fühlen und keinen Wettbewerb daraus machen.

 

Swisssinger  28.03.2019, 00:15

Eigentlich haben Sie voll und ganz recht. Es haben so viele ein gesegnetes Talent bekommen. Man sollte einfach dafür dankbar sein und geniessen können. Schliesslich sind Stimmen wie der Wein, wohl in erster Linie Geschmacksache. Manchmal möchte man halt seinen Geschmack teilen und andere Menschen davon erzählen und versteht dann nur schwer, wenn man persönlich das Gefühl hat (wie ich zum Beispiel mit Schock oder Carreras), diese beiden wären die vielleicht besten Tenöre und dabei finden andere Menschen wiederum Stimmen schön, welche ich bisweilen nur als Höhenjäger oder zu mächtige Rabaucken wahr nehme. Danke für Ihren Beitrag!

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Das groesste Talent hatte wohl Wunderlich. Warum Rudolf Schock so selten genannt wird, ist mir ein Raetsel. Von den heutigen Tenoeren hat keiner solch eine brillante Hoehe in den Piani-Teilen. Mir persoenlich geht es wie Pavararotti sagte: "die schoenste Stimme von allen hat Jose Carreras." Er konnte alles singen. Liess jeden gut neben sich aussehen und ist ein wunderbarer Mensch. Verbunden mit seiner wundersamen Heilung, geht keine andere Stimme so an meine Seele, wie die des Spaniers.

fritz wunderlich ist die antwort, wenn man luciano pavarotti glauben mag.