Hab ich eine Bass oder Tenor stimme und wie kann ich das herausfinden?

2 Antworten

geh zur nächsten Musikschule und frag wer das dort macht. Alternative, geh zum nächsten Theater, die Stimmbildner dort können das auch. Wenn sich das "zu mir passt" auf Deine Stimme bezieht, können beide Quellen Dich auch beraten, ob Du was damit machen könntest und was. Evtl. geht bei großen Städten auch der Kirchenchor, soweit er professionell mit hauptamtlichem, studiertem Chorleiter organisiert ist. Viele Popstars haben auch mal in solchen Chören gestartet. ODe rind en bekannten Städten Leipzig, Regensburg, Dresden bei den Verwaltugnen der berühmten Chöre anklopfen (wenn man dort wohn nur sonst sind die überlastet).

Sing doch einfach mal Tonleitern am Klavier. Wie tief bzw. wie hoch kommst du? In welchem Bereich fühlst du dich am wohlsten? http://www.code-knacker.de/musik_stimmlagen.htm

Übrigens: Tiefe hat man oder hat man nicht, weil es da auf die Länge der Stimmbänder ankommt, und die ist nun mal genetisch vorgegeben. Höhe hingegen kann man sich "erarbeiten", da spielt die Spannung der Stimmbänder eine Rolle.

Wenn du also nicht unter H kommst, bist du ein Tenor, auch wenn du mangels Übung (noch) keine gute Höhe hast.