Der Aufbau der Stärke-Moleküle wie geht der?

2 Antworten

Stärke ist ein Vielfachzucker (Polysaccharid) und besteht aus sehr vielen Glucose-Einheiten. Glucose ist Traubenzucker.

Die Strukturformel findest du leicht im Internet und Infos über den Aufbau der Stärke sowie der Glucose-Einheiten.

Stärke unterteilt sich in Amylose und Amylopektin. Deren Struktur ist etwas unterschiedlich, Amylose ist eine Kette, Amylopektin ist verzweigt.

User147231
Fragesteller

Danke dir!

Wenn du nach 'Stärke Chemie' googelst und bei Bilder schaust, findest du recht viel. Vergleiche Stärke Moleküle mit den Molekülen von Glukose (Zucker). Dann verstehst du, weshalb beide zu den Kohlehydraten zählen.

Ausserdem findest du zu Stärke und Zucker Experimente, die du z. T. selbst machen kannst.