Der als ,,Lügenbaron " bekannte Münchhausen behauptet, er habe sich selbst an seinem Zopf aus dem Sumpf gezogen.. Was meint ihr dazu Fach Physik?

4 Antworten

> Was meint ihr dazu

Nun, wenn der Zopf lang genug und ein passender Ast nahe genug ist, dann geht das. Der Ast wird als feste Rolle eingesetzt.

RoseLisa
Fragesteller

Jep. Danke ;)

Bevarian  05.10.2015, 21:41

gemein...   ;)))

TomRichter  06.10.2015, 00:18
@Bevarian

Gemein gegenüber wem?

Dem Schüler? Bestimmt nicht, der kann damit punkten.

Dem Lehrer? Vielleicht gemein, aber Lehrer bekommen ohnehin kein Gehalt, sondern Schmerzensgeld ;-)

Dem Mann im Sumpf? Also lieber an den Haaren hängen als im Sumpf versinken! Zumal bei meiner Variante ja nur das halbe Gewicht an der Kopfhaut zerrt.

Am einfachsten geht das über Impulsströme. Aus dem Gravitationsfeld bekommt Münchhausen einen konstanten Impulsstrom FG, diesen muss er loswerden, in nicht zu versinken. Durch dir Hand fließt der Impuls aus dem Körper raus, dann aber durch die Hand, durch den Arm und dann?... Richtig, wieder in den Körper rein. Das bringt also nichts, egal wie groß der Impulsstrom ist, egal wie groß die Kraft also ist.

Funktioniert nicht, weil die Muskulatur im Arm (der auch nicht lang genug wäre) nicht das Restkörpergewicht stemmen kann.

RoseLisa
Fragesteller

Danke ... :)

lks72  05.10.2015, 16:41

Das hat damit überhaupt nichts zu tun

lks72  05.10.2015, 16:47

siehe meine Antwort. Mit Kräften ist eine saubere Erklärung schwieriger , weil du eine Skizze brauchst. bin aber unterwegs mit Handy , geht jetzt nicht.

RoseLisa
Fragesteller
@lks72

Trotzdem danke ;) Kein Problem

Das geht nicht.

RoseLisa
Fragesteller

Und weißt du auch warum nicht ? danke

tuffiexd  05.10.2015, 16:37

Ich bin nicht gut in Physik, jedoch weiß jeder der wenigstens etwas im Physikunterricht aufgepasst hat, dass das nicht möglich ist..