der 3.10., nur ein freier Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Österreich, hier ist das natürlich kein Feiertag. Manchmal macht die deutsche Community hier eine Veranstaltung - aber eigentlich nur, wenn's auf ein Wochenende fällt, letztmals 2021. Und ein paar Mal durfte ich sogar zum Empfang der deutschen Botschaft, dank guter Beziehungen zum Konsulat. Aber leider ist die Konsulin inzwischen nicht mehr in Wien, und der Nachfolger kennt mich nicht.

Aber ich denke schon immer daran, wenn der 3. Oktober ist.

Und erinnere mich noch gut an den originalen Tag der deutschen Einheit 1990. Das war schon ein Wahnsinn damals; etwas, das man nicht erwartet hat, noch zu erleben.

Welche Doku meinst du ? Mauerjahre? Die habe ich mir mit meinem Festplattenrecorder aufgenommen, fand die sehr interessant.

Ich bin Ossi, habe die Wendezeit und die Einheit mit erlebt, kann mich noch gut an vieles erinnern: meine ersten Reisen in den Westen, die ersten Westprodukte in DDR-Kaufhallen, dass man zum ersten Mal westdeutsche Zeitungen und Zeitschriften lesen und sogar bestellen konnte. Da standen dann auf der Strasse Leute, wo man so ein Abo abschliessen konnte. Ich habe mir damals die Hörzu bestellt, die wurde mir dann auch regelmässig gebracht. Bei uns auf der Arbeit waren die Kollegen immer ganz scharf drauf, wollten die auch mal angucken.

Ich kann mich auch noch an einige Wahlveranstaltungen im Jahr 1990 erinnern, mit Helmut Kohl, mit Oskar Lafontaine, mit Gregor Gysi. Kohl hat mich als damals jungen Menschen (war 23) sehr beeindruckt. Er konnte so gut reden und erzählen. Sowas kannte man als Ossi nicht. Honecker, wenn der geredet hat, das waren nur Phrasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Ssimone
Fragesteller

ja, genau. UND DANKE FÜR DEINE ERLEBNISSE / EINDRÜCKE

Ist mir nicht wirklich wichtig. Ein normaler Feiertag halt.

Ssimone
Fragesteller

schade...trotzdem: have a nice day

Ich vergesse den Tag jedes Jahr, also nur ein freier Tag

Ssimone
Fragesteller

schade...trotzdem: have a nice day