Der 24 Pin ATX geht nicht richtig ins Mainboard?

4 Antworten

Der 24-Pin ist eine Krankheit, aber wir werden wohl bis ultimo damit leben müssen. Manchmal gehen die echt schwer rein und auch wieder raus. Drück, bis die Nase einrastet, auch wenn sich das Mainboard biegt. Das muss es abkönnen.

Ich hab übrigens bisher die Erfahrung gemacht, dass je nach Netzteil die Dinger einfacher oder schwerer rein gingen. Bei be quiet war es an einfachsten, bei Seasonic und Super Flower war es ne Qual.

Bei RAM, den ganzen Stromsteckern, der Grafikkarte muss man sehr viel Gewalt aufwenden.

Bei CPU und den Schrauben ist Feingefühl gefragt.

Also ja, du musst da richtig Kraft aufwenden. Das Mainboard darf sich ruhig ETWAS biegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Jakobhafter
Fragesteller

Bist du dir wirklich sicher? Das Mainboard ist schon am biegen wenn ich es runter drücke

Andreas83661  05.11.2019, 09:02
@Jakobhafter

ich geh mal davon aus du hast das schon eingebaut..

drück mit der anderen hand von hinten dagegen, bzw schick mal einen bildlink wie der stecker drinne ist. über dc zb

Jakobhafter
Fragesteller
@Andreas83661

Ja es ist schon eingebaut

Bin gerade in der Schule(heimlich am schreiben)

Am Mittag schicke ich es

TechnikTim  05.11.2019, 09:06
@Jakobhafter

Ja, ich bin mir sehr sicher. Wenn du Angst hast, kannst du auch ein Stück Plastik drunter legen.
Ich baue selber PCs und habe es auch vielen bei gebracht alle machen anfangs den selben Fehler. Bei der CPU sind sie zu Grob und verbiegen die Pins.

Bei RAM und den Steckern, haben sie zu viel Nagst um Ende haben die Module oder die Stecker nicht richtig Kontakt und der PC geht einfach aus, weil man gegen das Gehäuse kommt und der Stecker den Kontakt wieder verliert.

Ich stelle selber Platinen her. Nicht so kompliziert wie Mainboards aber ja, das Material ist das selbe. Bis die Dinger brechen, musst du die schon ordentlich biegen. Das kriegst du selbst mit zwei Händen kaum hin.

da kann man eigentlich nix falsch machen wenn die pins übereinstimmen.

klick muss es eigentlich machen ja...

aber du kannst ihr vllt verkehrt rein haben (180° gedreht)

Jakobhafter
Fragesteller

nein es ist die richtige richtung