24 Pin Stecker von Mainboard geht nicht ab..?

5 Antworten

Versuch mal mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zwischen Sockel und Stecker zu gehen und den Stecker ganz langsam "rauszuhebeln". Im besten Fall drückst du dabei den Sockel nach unten, sodass das Mainboard dabei nicht zu schaden kommt. Nicht mit Gewalt, nur Stück für Stück!

Was soll man dazu sagen? Achte darauf, dass der Verschlusshebel nicht noch festsitzt und dann eben mit Kraft rausziehen. Vielleicht hilft es, wenn du das Board ausbaust, damit du deine Kraft besser anwenden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Der Mainboard stecker hat Vorne eine kleine Halte Nase...

Diese beim Abstecken , Eindrücken - sie läst dann Vorne wo sie drann ist los und du kannst dies ohne Gewalt abstecken.

In den Meisten fällen hilft es auch, WD40 Auf den Stecker zu sprühen..
Hierbei drauf achten das kein Strom drauf ist.

Ist die Stelle sehr Eng - Umliegende Komponenten entfernen, damit man was mehr Platz hat.

Hier ein Video dazu - scrolle bis 0:50 da steckt er den Stecker ab...

https://youtube.com/watch?v=p0rD0Yk2dHo

Was wackeln und abziehen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

ggf. den Haken mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher vorsichtig nach Außen biegen (Schraubendreher drehen)

Hab ich schon versucht.. Geht aber nicht wirklich, da der RAM und ein Teil des Gehäuses im Weg ist.

RAM & Motherboard ausbauen

Ich habe es damals mit einer Zange geschafft. Sei aber vorsichtig. Hab den sockel immer hin in her gedrückt bis es langsam ausrutschte