Was passiert wenn ich den 24-Pin Atx-Stecker aus und wieder einstecke?

3 Antworten

Du solltest an deinem PC vorzugsweise im ausgeschalteten Zustand rumbasteln… Das sollte selbstverständlich sein. Immerhin fließt im eingeschalteten Zustand kontinuierlich Strom durch deine PC Komponenten. Da ist es doch klar das der rapide Stromverlust nicht wirklich Positiv ist und zu einem sofortigen Crash führt.

Ordentlich Herunterfahren, Stecker ziehen und ein paar mal die „An“ Taste betätigen, um die Kondensatoren zu entladen. Dann kannst du dich dem Kabelmanagement widmen.

Bevor du irgendwelche Kabel abziehst sonst du deinen PC herunterfahren.

Wenn du das Kabel im laufenden Betrieb raus ziehst wird nicht nur windows crashen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Jemand meinte Windows könnte crashen, stimmt das?

Wenn man den Stecker im laufenden Betrieb abzieht..... ja! Letztlich geht der Rechner dabei dann sogar komplett aus, was Speichermedien nicht besonders lustig finden, wenn darauf gerade ein Schreibzugriff stattfindet.

Du wirst den Stecker aber abziehen und wieder einstecken wollen, wenn der Rechner nicht gestartet UND auch der Netzstecker abgezogen ist. (Bei Arbeiten im Inneren des Rechners gehört das Kabel vom Netzteil zur Steckdose prinzipiell abgezogen!)