Kann ich bei einer Depression wegen der Schule Hausunterricht bekommen ?

3 Antworten

Nein, du hast abgerichtet und dressiert zu werden. Du darfst kein mündiger Bürger werden, der Sachen hinterfragt, sich eigene Meinungen zu Themen bildet und selbstbestimmt mit seinem Dasein umgeht. Dafür gibt es eine Schulbesuchsnötigung.

In Deutschland besteht Schulpflicht, deshalb ist das leider nicht möglich. Ich habe mal einen Artikel über einen Schüler gelesen, der Hausunterricht bekommen hat, sein Vater musste dafür aber den Wohnsitz in Frankreich anmelden, wo so etwas erlaubt ist.

Es ist für die Schule einfach, ihre Misserfolge bei den Schülern auf die Schüler selbst zu schieben. Schnell wird dann dem Schüler der Stempel "krank" verliehen, weil das der einzige vom System anerkannte Grund für das Fernbleiben von der Schule ist. Psychiatrie ist aber kein schöner Ersatz für Schule. Wenn du dich für Hausunterricht interessierst, könnte dir evtl. "Kern-Bildung" weiterhelfen (http://www.kern-bildung.de/).