Depression … ich suche den sinn des Lebens (ich kann einfach nicht loslassen)?

3 Antworten

Meine Erklärungen für den Sinn des Lebens/Was mein Sinn ist:

  1. Sinn des Lebens ist das Leben selber. Wie Musik nur sich selber dient. Alan Watts hat mal gesagt, das Leben ist wie Tanzen: Man tanzt um zu Tanzen, nicht um eine bestimmte stelle auf dem Boden zu erreichen.
  2. Das Leben hat kein Ziel/Keinen höheren Sinn. Deswegen kann man sich selber ein Ziel suchen. z.B. Familie oder einfach Philosophie/Suche nach dem Lebenssinn (aber bitte sich selber nicht verlieren!)
  3. Die Suche selber ist nur ein Gespinnst unserer Intelligenz. Sucht ein Tier nach dem Sinn?

Den Sinn des Lebens sucht nur jemand, dem die Lebensfreude abhandengekommen ist. Normalerweise werden pessimistische Gefühle von Gefühlen des Lebensmutes und der Lebensfreude überlagert. Auch wenn man eine Unglücksphase durchmacht, gibt man die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann wieder ein „günstiger Lauf“ auf uns zukommt. Hat man alle diese Hoffnungen und positive Gestimmtheiten aufgeben, bleibt nur noch die philosophische Weltbetrachtung, im wahrsten Sinnes des Wortes: Unser Planet steht dermaßen vereinsamt im Weltraum, dass man eigentlich erschrecken müsste (aber der finstere Himmel wird ja meistens von Wolken oder erfrischendem Blau verbrämt). In unserem Sonnensystem schweben, außer der Erde, nur tote Weltenkörper, die nächsten Sterne der Milchstraße (samt eventuellen Planeten) sind derart himmelweit entfernt, das wir 80.000 Jahre lang reisen müssten, um dorthin zu gelangen. Von der Entfernung der Sterne der nächsten Galaxie (Andromedanebel) brauche ich erst gar nicht anzufangen.

Wir leben auf der Erde und wissen nicht, warum wir hier sind und was vor unserer Geburt war oder was nach unserem Tode mit uns geschieht. Jede Frage danach wird mit permanentem Schweigen beantwortet. Die Zuversicht der Religionen ist allenfalls Glaubensgewissheit, keine Gewissheit. Die Existenz Gottes, von dem wir existentiell abhängig sind (siehe die Zuteilung unseres Todeszeitpunktes, die unser „schlechthinniges Ausgeliefert- sein“ an eine höhere Macht belegt - siehe Schleiermacher - , ist logisch nicht beweisbar, wohl aber anzunehmen (denn dass der Mensch, die Natur und das Universum von selbst entstanden sind, kann man niemandem, der klar denken kann, glaubhaft begründen).

Frage also: was soll das Ganze? Warum werden ständig neue Seelen zu Millionen und Abermillionen produziert und „inkorporiert“, pausenlos? Und die unerhörten Massen von Tieren? Dass wir auf diesen erschreckend einsamen Planeten hinbeordert worden sind und außerdem in jener genannten totalen Unwissenheit gelassen werden, kann nur beabsichtigt sein.

Der Mensch hat allerdings eine Vernunft mitbekommen (im Unterschied zu den Tieren). Die Tiere leben dafür in den Tag hinein und sind automatisch voller Lebensfreude; ansonsten lassen sie sich von ihren Instinkten führen.

Und der Mensch? Kraft seiner Vernunft kann er über das Leben reflektieren und philosophieren. Shakespeare schon sagte, die Vernunft hat der Mensch deshalb mitbekommen, damit er sie auch anwendet und nicht, dass er sie brach liegen lässt (siehe „Hamlet“, 4. Akt). Wie er sie anwenden soll, dazu hat uns Kant das Nötige gesagt (siehe z.B. Kategorischer Imperativ).

Das ist für uns Menschen der Sinn des Lebens: dass wir gemäß unserer Vernunft leben und nicht einfach (wie die Tiere) in den Tag hineinleben.

Du sprichst vom Loslassen; was willst du loslassen? Dein Leben? Ich nehme an, du sprichst vom "In- den- Tag- hinein-Leben". Dann also solltest du dich schleunigst auf deine Vernunft besinnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.