Denn oder Den Regel ..

11 Antworten

Da gibts keine Regel - den ist ein Artikel (Ich habe den Schrank aufgebaut) und denn bedeutet so viel wie weil (Ich habe den Schrank aufgebaut, denn ich möchte meine Kleidung darin unterbringen)

Es gibt keine "Den"- oder "Denn"-Regel. Und die andere auch nicht.

also erstmal: "dan" gibt es überhaupt nicht. nur dann. z.b. und dann will ich noch ein eis.

es gibt im deutschen vier fälle, der letzte fall nennt sich akkusativ. auf den kommst du durch die frage "wen oder was" da kommt dann möglicherweise eine antwort mit "den" raus. z.b. wen oder was hat sie geworfen? antwort: DEN ball.

der akkusativ bezieht sich auf ein nomen, also ein hauptwort wie z.b. ball, tisch, stuhl, mann, frau etc..

und das wort "denn" benutzt du immer wenn du etwas erklären willst, z.b. "ich gehe aufs gymnasium, denn ich bin ja nicht dumm"

den ist ein begleiter und denn... ein anderes wort^^ also denn is ein kausal adverb und wird (meist)nur verwendet um nebensätze einzuleiten den is wie gesagt ein begleiter so wie der die das und wird meist wie diese verwendet:D