Ich habe immer mit der Endung m oder n Probleme. Ich benötige die Regel oder ne Eselsbrücke

3 Antworten

Wen oder was betrifft es: Den Schüler

Durch wen oder was wurde ausgeführt: Anwaltliches Schreiben

mit wem passierte etwas: Mit dem anwaltlichen Schreiben.

Es handelt sich um Präpositionen, die jeweils einen bestimmten Fall nach sich ziehen. Kann man pauken, wenn´s einem nicht aus dem Ärmel kommt.

Viel Erfolg!

Versuche es mal mit dem Umweg über "ein":

man könnte doch auch sagen: mit einem anwaltlichen Schreiben - also: mit anwaltlichem Schreiben.

betreffend verlangt den Akkusativ, den Schüler betreffend.

betreffs verlangt Genitiv, betreffs des Schülers

Nur betroffen sein von verlangt den Dativ.

Angaben zu solchen Fragen findest du im Duden bei den einzelnen Begriffen (also nachschauen bei betreffs, betreffend), entweder einen Hinweis auf den Fall z. B.  Akk, Dat ... oder es wird ein Beispiel angeboten.

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.

So heißt ein Buch, ob da was Hilfreiches drinsteht, weiß ich nicht genau, denke aber schon ;)