Denkt ihr Social Media ist der Grund warum Menschen immer dümmer werden?

6 Antworten

Durch Social Media verbreiten sich Dumme Ansichten schneller, weil man dadurch bei fast jeder noch so abwegigen Theorie irgendjemanden findet der ähnlich denkt und sich dann gegenseitig in dieser Denkweise bestärkt. Dadurch entstehen viele gesellschaftlichen Probleme.

Social Media könnte der Grund sein, warum dümmere Menschen jetzt besser wahrnehmbar sind, da sie dadurch eine größere Reichweite erhalten.

Ich denke nicht, dass Social Media der Grund ist - dumme Menschen gab es schon immer und Mangelware waren die noch nie.

Aber Sozialen Medien dienen häufig als Katalysator.

Nein, nur dort finden sich die Leute und bekommen mehr Aufmerksamkeit. Das blöde ist, sie finden sich nicht nur gegenseitig, sondern werden auch gefunden - von den Menschen, die gut manipulieren können.

user725175171
Fragesteller

ich meine mit Manipulation das die großen sozial Media Konzerne gezielte Werbungen zu unseren Algorithmen bestimmen und uns das zeigen was wird sehen dürfen und nur das wissen was wir wissen dürfen. Die haben uns halt unter Kontrolle und das kann sogar Wahlen beeinflussen wie auf Twitter damals Donald Trump

GrayWolf  05.09.2023, 16:59
@user725175171

Diese Art von Manipulation greift aber nur bei Menschen, die sowieso schon für so etwas empfänglich sind. Diese werden also nicht „dümmer“, sondern sind es schon, sonst würde das nicht so gut klappen.

ich finde die Gesellschaft wird schlauer und nicht dümmer.