Denkt ihr mit 20/21 ausziehen okay oder lieber warten?

6 Antworten

Deine Eltern bekommen das Kindergeld als Beihilfe für ihre Unterhaltspflichten, solange du u25 bist und an deiner ersten beruflichen Ausbildung arbeitest. Dafür, dass das Geld direkt an dich überwiesen wird, müsstest du beweisen dass deine Eltern das Geld missbräuchlich verwenden und ihren Pflichten dir gegenüber nicht nachkommen.

Deine Eltern kommen ihren Pflichten durchaus nach, indem sie dir einen Wohnraum in ihrer Wohnung zur Verfügung stellen. Sie sind nicht verpflichtet, dir eine anderweitige Wohnung zu finanzieren, wenn dein Ausbildungsort so liegt dass du auch von der elterlichen Wohnung dorthin kommen kannst.

Du kannst eine Ausbildungsförderung (Bafög) beantragen, allerdings müssen dazu die Finanzen der Familie offengelegt werden und man wird hinterfragen, ob du wirklich in einer anderen Wohnung leben musst oder ob du auch bei deinen Eltern unterkommen könntest.

Was denkt ihr? Wie sollte ich voran gehen?

Du kannst deine Eltern natürlich um Unterstützung bitten. Dabei sollte dir allerdings klar sein, dass sie nicht dazu verpflichtet sind, dass die vorhandene Wohnung nicht günstiger wird wenn du ausziehst und dass Geld nicht auf Bäumen wächst, bzw. viele Menschen aufgrund der krassen Preissteigerungen den Gürtel sowieso schon enger schnallen müssen.

Du kannst dir neben der Schule auch einen Job suchen, z.B. einen 450€-Job. Allerdings solltest du daran denken, dass du mit der Schule schon gut beschäftigt bist bzw. dich wahrscheinlich auch mal überfordert fühlen wirst und ein Job, den du aus existenziellen Gründen machen musst, die Situation absolut nicht vereinfacht.

Außerdem solltest du mal großzügig (d.h. mit mindestens 100 € Reserve im Monat) ausrechnen, wie viel dich ein WG-Zimmer und die Lebenshaltung wohl kosten würden. Frage jemanden, der jetzt schon eine eigene Wohnung bewohnt, welche versteckten Kleinigkeiten sich zusammen läppern. Die Miete ist bei Weitem nicht alles!

Ich wollte fragen wie ihr findet wenn man mit 20/21 auszieht.

Grundsätzlich gut! Allerdings sollte das wirklich gut durchdacht werden. Es ist richtig blöd, wenn man sich verkalkuliert hat und dann doch zu seinen Eltern zurück muss. Sich nochmal ein, zwei Jahre lang zusammen zu reißen, bis man mit einem Studentenkredit bessere Konditionen bekommt, wird in der Regel der bessere Weg sein.

Du musst es dir auf jeden Fall gut überlegen. Du brauchst ein gewisses und solides Grundeinkommen. Dazu zählt eben nicht nur die Miete, du brauchst essen, Wasser, Strom, Internet usw. Da kommen viele einzelne Kosten, die du erstmal ganz genau durchrechnen solltest. Dann würde ich mich über Unterstützung informieren. Kindergeld bekommst du solange, bis du mit einer Ausbildung oder Studium fertig bist oder max. bis 25 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst Kindergeld, bis zu deinem 25. Lebensjahr, wenn du dich noch in Ausbildung befindest. Von Kindergeld alleine kannst du aber keine Wohnung, geschweige denn die Ausstattung finanzierten.

Wenn du die Frage der Finanzierung geklärt hast, kannst du jederzeit ausziehen, sobald du 18 bist

Kindergeld bekommst du, wenn du nach der Schule noch studierst oder eine Ausbildung machst. Sobald du damit fertig bist, gibt es auch kein Kindergeld mehr.

Ich bin auch mit 21 ausgezogen. Komme mit meinem Ausbildungsgehalt von 900 Netto und 200 Kindergeld eigentlich gut zurecht.

Am besten beantragst du dann Bafög, damit du eine Wohnung finanzieren kannst. Und am besten suchst du dir einen Nebenjob

Ich bin mit 18 Ausgezogen war da aber in der Ausbildung und habe Geld verdient.

Nur dein Kindergeld wird aufjedenfall nicht reichen zum Ausziehen.

Kommt dann drauf an wie viel du bei einem Nebenjob verdienst.