Ausziehen als Türkin?

16 Antworten

Du bist doch nicht für das Glück Deiner Mutter verantwortlich, sondern musst Dein Leben in die Hand nehmen. Eher ist es anders herum: Deine Mutter wird doch wollen, dass Du glücklich bist, und Deinem Vater scheint es ja egal zu sein.

Ich will nicht hoffen, dass deine Familie so extrem ist wie in einem Film, den ich mal gesehen habe, wo die Tochter dann von ihrem Bruder ermordet wurde...

Aber die einzige Lösung scheint zu sein, dass Du ausziehst, Du bist lange volljährig, und wenn Du Dir das leisten kannst, dann mach es. Ich bin auch sicher, Deine Mutter wird einen Weg finden, kontakt zu halten, und wer weiß, vielleicht kapiert Dein Vater es dann auch.

Ich würde mich nicht emotional erpressen lassen. Du lebst dein Leben, sie Ihres. Wenn deine Mutter in ihrem Lebensentwurf "Bevormundung" drin stehen hat, muss das nicht deine Idee von Glück sein. Zieh aus wenn die Umstände es erlauben, erkläre es deiner Mutter. Je nach dem wie archaisch es bei euch ist, am Ende geht ihr noch zusammen weg vom "Hausherrn".

Lass dieses Leben hinter dir, lebe wie du willst und lass dir nichts vorschreiben. Eltern sollten das Glück ihrer Kinder im Blick haben, nicht rückständige Moralvorstellungen. Haben sie das nicht, dann seis halt drum. Wer ein Omelette machen will, der muss ein Ei zerbrechen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Liebe junge Frau

Durch meinen Beruf hatte ich über viele Jahre Einblick in eine Familiensituation, die deiner sehr ähnlich war.

Tatsächlich hat der kulturell-religiöse Hintergrund einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Familienzusammenhalt. Du fällst deiner Mutter nicht in den Rücken, wenn du dir dieses enge Korsett ausziehen möchtest. Zurzeit kann sie dich - auch mit bestem Willen - nicht verstehen. Aber mit den Worten: "Du würdest mich damit nur traurig machen", setzt sie dich gewaltig unter Druck. Es darf nicht sein, dass du dich möglichst bald verheiratest, nur um aus dieser Enge auszubrechen. Ein Nein zu dieser belastenden Situation bedeutet ein Ja zu dir selber.

Könntest du dir vorstellen, nach Abschluss deiner Ausbildung, eine Stelle mit grösserem Abstand zu deiner Familie zu suchen. Das Problem einer eigenen Unterkunft liesse sich so auf natürliche Weise lösen. Damit läge es an dir, den Familienkontakt zu steuern.

Ich wünsche dir von Herzen Mut, Kraft und Zuversicht.

CTr0123
Fragesteller

Ich danke vielmals!! Ich bin momentan auch schon auf der Suche nach einem 20-30 Stunden Job für nebenbei. Wenn ich da etwas Geld zusammenkratze könnte ich mir eine Wohnung weiterweg gut vorstellen um ehrlich zu sein.. Darf ich fragen als was Sie arbeiten?

fidelia535  13.08.2021, 14:24
@CTr0123

Ich bin schon lange pensioniert ;-) Darum habe ich Zeit, auf GF Fragen zu beantworten.

Hallo meine liebe,

ich bin in der gleichen Situation wie du. Meine Eltern reden mir seitdem ich ein KIND bin ein, dass mädchen erst ausziehen wenn sie verheiratet sind, weil sich das so gehört. Und ich habe auch so gedacht bis ich ca. 17 war. Dann habe ich realisiert, dass es für mich auch andere Optionen gibt und ich selber entscheiden darf wie ich lebe.

Allerdings habe ich meine Eltern nie in diese Gedanken eingeweiht, doch als sie erfuhren dass ich anders als sie denke wurde unser verhältnis sehr schlecht. Meine Eltern sahen mich als Schande an.

Mittlerweile ist gras drüber gewachsen und wir gehen normal miteinander um, aber ich will auf jeden fall von zuhause ausziehen da ich mit 20 noch kaum was erlebt habe, weil ich vieles nie durfte.

Ich weiss auch nicht wie ich es Ihnen mitteilen soll. Habe das Thema mit meiner Mutter schon besprochen und sie war dann wütend auf mich und hat sehr manipulative Dinge gesagt, die nun dazu geführt haben dass ich den Umzug vor mich herschiebe.

Gibt es was neues bei dir? Ich wünsch dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fragst Du noch ???

Ausziehen so schnell Du kannst. Du fällst damit auch Deiner Mutter nicht in den Rücken, hätte sie FREI sein wollen hätte sie sich längst scheiden lassen können - wir leben hier in Mitteleuropa und nicht in Anatolien. Du bist eine erwachsene Frau von 20 Jahren und bestimmst über Dein Leben selbst. Es liegt allein an Dir ob Du in persönlicher FREIHEIT leben willst oder in Unfreiheit.