Denkt ihr kann Deutschland den momentanen Wohlstand auch in den nächsten Jahren aufrecht erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

NEIN 63%
JA 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Wohlstand behalten, gar steigern oder Erderwärmung wirklich wirksam bekämpfen, was Wohlstandseinschränkungen zur Folge haben muss. Beides geht derzeit wohl kaum, erst wenn es eine Energiequelle gibt wie Fusionsreaktoren oder was auch immer, deren Erzeugung, Verteilung nicht so viel Mühe macht wie die bisherigen "Erneuerbaren".

Oder seid Ihr bereit, auf Reisen, SUVs, ..... zu verzichten und höhere Energiekosten zu tragen? Eher nicht, oder?

Stefan1248  29.01.2024, 21:10

Einen SUV fahren hat nichts mit Wohlstand zu tun.

Reisen schon und das ist auch problematisch da insbesondere für Flugreisen aktuell kaum eine technische Möglichkeit besteht dies kostengünstig.

Aber alles andere in Bezug auf Energiekosten lässt sich relativ problemlos lösen. Auch bei den Kosten der erneuerbaren wie solar und Wind

CatsEyes  29.01.2024, 21:17
@Stefan1248
Einen SUV fahren hat nichts mit Wohlstand zu tun.

War ein exemplarisches Beispiel, gilt sinngemäß für viele andere Dinge. SUV fahren hat auch was mit Image zu tun, was mit Zeigen seines Wohlstandes zu tun hat, meine ich. Auch ist das eine Art Machtgehabe.

Aber alles andere in Bezug auf Energiekosten lässt sich relativ problemlos lösen.

Macht (mir) derzeit aber einen anderen Eindruck. Ja, es geht voran, aber mit welchen Umständen. "Windrad ja - aber nicht vor meiner Türe!" Hochspannungsleitungen usw. ebenso.

Viele wollen neue Schulden, damit der Energiewandel nicht den jetzigen Wohlstand gefährden...

NEIN

Das ist alleine aufgrund des demographischen Wandels nahezu ausgeschlossen. Dafür wäre eine deutliche Steigerung der Produktivität und Einwanderung qualifizierter Fachkräfte aber auch von menschen für einfachen Tätigkeiten zb im Service nötig. Ich glaube nicht das auch nur eines von beiden gelingt. Am wenigsten die Produktivitätssteigerungen aber auch keine ausreichende Einwanderung um die Menschen zu ersetzen die in den kommenden Jahren in Rente gehen

So wird es aussehen. Irgendwann ist das Mass voll & der soziale gratis Fressnapf für faule Nutznieser bleibt leer ;-))) Und dann ?

JA

Doch ja, denn 2025 komm eine neue Regierung und damit auch wieder billiges Gas aus Russland. Billige Energie ist für die Wirtschaft absolut wichtig ohne geht es nun mal nicht.

CatsEyes  29.01.2024, 21:00

Optimist... BSW wird's richten!? ;-)

vetranooo  29.01.2024, 21:05
@CatsEyes

Lass sie mal machen. Hinter ihr steht auch Lafontaine, das ist ein Politiker der eine höhere Pension erhält als jeder Bundeskanzler oder Bundespräsident, einfach weil er schon so lange dabei ist. Das ist ein Fuchs, der weiß wie es geht. Bei YT gibt es ein Interview mit ihm und Dr. Ganser, das macht Hoffnung.

Deutschland wird den Wohlstand von außen erhalten, aber innerlich zerbrechen.

LG

vetranooo  29.01.2024, 20:58

Wie meinst du das?

schmockyyyy  29.01.2024, 20:59
@vetranooo

Deutschland wird noch viel mehr Schulden haben und sich immer weiter verschulden...

CatsEyes  29.01.2024, 20:59

Verstehe ich auch nicht.