Denkt ihr es ist spät mit 35 ein Kind zu haben?

10 Antworten

Relativ spät ja, zu spät klares nein. Wobei es ja immer mehr Ü30 - Erstlingsmütter gibt, mich mit eingeschlossen. Jeder muss für sich wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist Kinder zu bekommen, für mich persönlich wäre so das späteste Anfang 40, weil das Kind dann, wenn ich 60 werde definitiv aus der Pubertät raus ist.

Ich kenne aber auch eine Frau, die mit 54 ihr 5. Kind (die 4 anderen waren zu dem Zeitpunkt schon erwachsen und hatten teileweise selbst schon Kinder) bekommen hat und auch sie ist eine tolle Mutter. Sie ist jetzt 60 und das Kind kommt in die Schule, sie wird regelmäßig für die Oma gehalten. Das würde mich auch irgendwie stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes

Nein. Freunde von mir waren 42 (w) und 47 (m). Sie sind glücklich und das Kind ist eines der klügsten, das ich je gesehen hab und kerngesund.

In diesem Alter bin ich mit meinem Mann zusammengekommen, wir haben geheiratet und mit 37 und 39 Jahren wurde ich problemlos glückliche Mutter.

Doch medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist.

Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
tamara903316
Fragesteller

Ich bin selber nicht mit 35 Mutter geworden😅aber meine Mutter hatte mich!

Grundsätzlich finde ich das nicht für zu spät. Ich persönlich würde es allerdings für mich nicht wollen. Ich bin sehr jung ungeplant schwanger geworden und bin mittlerweile aber froh drum, da ich den Kontrast dazu habe und jemanden kenne, die "spät" schwanger geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Ich denke schon, denn das Kind sollte ja noch etwas von der Mutter haben und wenn man dann schon so alt ist , ist das meiner Meinung nach bisschen blöd. Aber jeder seine Sache! :)

Elli113  18.03.2024, 08:48
das Kind sollte ja noch etwas von der Mutter haben

Was ist das für ein Argument bei einer 35-jährigen? Wenn das Kind selbst 35 ist, dann ist die Mutter 70, was noch absolut im Rahmen der normalen Lebenserwartung liegt.

Schwellenangst  18.03.2024, 09:57
@Elli113

Dabei ging es ja nur um meine Meinung wie gesagt jeder seine Sache, und es war ja auch nicht böse gemeint.

Elli113  18.03.2024, 10:10
@Schwellenangst

Naja, wenn wir von jemandem reden würden, der mit 55 Mutter wird, dann könnte ich das Argument ansatzweise nachvollziehen, aber mit 35 ist das Lebensende nun wirklich noch weit entfernt.