Denkt ihr es gibt andere Lebewesen auf einem anderen Planeten(Aliens) und wenn ja warum?

9 Antworten

Denken und glauben das es eine intelligente Zivilisation mit Raumfahrt gibt in einen anderen Sonnensystem kann man viel.

Vielleicht kennt jemand die Drake Gleichung.

Die sagt aus wieviele Zivilisationen es geben könnte.

Bild zum Beitrag

https://beltoforion.de/de/exoplaneten/drake-gleichung.php

Das Problem ist nur das es rein theoretisch ist.

Gesehen oder gehört hat die offiziell noch keiner.

Deswegen kann auch nicht sagen ob es Ausserirdisches Leben auf anderen Planeten oder Monden gibt oder nicht.

 - (Menschen, Astronomie, Planeten)

Ich weiss nicht so recht. Aber mal angenommen, ich wuerde das denken, koennte ich Deine Frage nach dem Warum mit Sicherheit nicht beantworten, weil ich persoenlich auch nicht den geringsten Anhaltspunkt haette, dieses Denken zu begruenden.

Ich weiss es nicht so recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen erdähnlichen Planeten in diesem riesigen Universum gibt, ist ja eigentlich recht hoch. Das Problem ist nur: Herrschen auch sonst all die Bedingungen, die für die Entwicklung von Leben, so wie wir es kennen, nötig sind? Da reicht ja nicht nur Wasser, da muss Temperatur, Licht, Druck, Atmosphäre, Vorhandensein von organischen Molekülen, Ozonschicht, Sonnenwind, und noch tausend andere Faktoren gegeben sein.

Es kann sogar sein, dass es Bedingungen gibt, die wir gar noch nicht kennen, weil uns nie bewusst wurde, dass das auf der Erde so ist, aber anderswo nicht.

Nehmen wir aber an, es gibt einen solchen Planeten oder auch mehrere.

Jetzt muss ja Leben da entstehen. Und sich entwickeln. Auf der Erde ist das ein paar Milliarden Jahre gegangen. Also, bis es den Menschen gab.

Heisst: Selbst wenn auf einem anderen Planeten leben entstehen KÖNNTE, kann es sein, dass der viel später damit angefangen hat und jetzt erst bei den Algen ist oder so. Das heisst, es wird kein Raumschiff geben mit Aliens, die zu uns kommen.

Und gerade so gut ist es auch möglich, dass auf diesem anderen Planeten hochkomplexes Leben entstand, vielleicht sogar mit Raumfahrt und allem - aber leider sind die vor 3 Millionen Jahren ausgestorben (ein Klacks, wenn man bedenkt, wie lange es schon Leben auf der Erde gibt), und selbst wenn wir irgendwann dort hingelangen, finden wir vielleicht maximal noch ein paar Trümmer oder nicht einmal das.

Dann kommt noch etwas anderes dazu, was ich als Frage interessant finde: Auf dem Planeten Erde entwickelte sich zahlloses mikrobielles, pflanzliches, mykotisches, tierisches/menschliches Leben. Sind dies die einzigen möglichen Lebensformen, die in diesem Universum unter den gegebenen Umständen möglich sind?

Wenn ja, können wir höchstens anderen Menschen oder einer Weiterentwicklung davon begegnen. Wenn nein, kann eine (intelligente) ausserirdische Lebensform theoretisch fremdartiger sein als Cynobakterien und wir könnten keinerlei Kontakt mit ihnen aufnehmen oder uns mit ihnen austauschen.

Somit: alles extremst spekulativ zum jetztigen Zeitpunkt.

Gilt auch: Wenn NEIN warum nicht.

Dann hätte ich nämlich gesagt, solange die Beweise fehlen, gibt es sie auch nicht.

314156926  11.02.2024, 13:07

D.h., wenn ich jemanden umbringe lebt der andere noch, bis man mir den Mord nachgewiesen hat?

314156926  12.02.2024, 01:34
@naaman

Hör doch auf irgendetwas in Antworten hineinzuinterpretieren, was da nicht steht 🤷‍♀️

314156926  12.02.2024, 16:51
@naaman

Eine kritische Gegenfrage auf deine Antwort direkt als "Unfug" abzuschreiben zeigt, wes Geistes Kind du bist!

naaman  12.02.2024, 18:22
@314156926

... sich auf dein Niveau herunter zu begeben, nur um mit dir auf Augenhöhe zu sein, Nein Danke, hab heute schon genug gelacht.

314156926  12.02.2024, 19:08
@naaman

Herrlich, so kann man natürlich auch argumentieren, wenn man keine Ahnung hat. Du solltest in die Politik gehen :D

Schwer zu sagen, aber ich habe mich in jungen Jahren mit UFO's bzw. Erscheinungen beschäftigt und ein dickes Buch darüber gekauft und gelesen. Demnach soll es tatsächlich solche Erlebnisse gegeben haben und die damalige USA-Regierung alles unter Verschluss gehalten haben. Aber warum, wenn wahr, gab es nie einen Zeitzeugen, der mal "ausgepackt" hat!? Somit ist es schwer auf Tatsachen zurückzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung