Denkt ihr es gäbe einen Unterschied wenn die afd regieren würde? Denkt ihr sie wird regieren?

5 Antworten

Unterschiede würde es definitiv geben und die sind sogar in Teilen durchaus wünschenswert und anzustreben.
Aber wie warscheinlich ist eine Alleinregierung der AfD. Es wird allerdings zumindest ein realistisches Szenario werden, dass die AfD gemeinsam mit anderen Parteien wesentliche Posten bekleiden wird. Die übrigen Parteien übernehmen ja schon heute - wenn auch unter dem Deckmantel eigener Ideenfindung - Ansätze der AfD (man denke an die Zahlkarte für Flüchlinge etc.).
Sie wären daher gut beraten, ihre grundsätzliche Abwehrhaltung gegen einen erheblichen Teil der Gesamtbevölkerung und ihre gewählten Vertreter aufzugeben und in Dialogbereitschaft und dem Willen zur Umsetzung der durch eine Wahl festgelegten Mehrheitsverhältnisse Rechnung zu tragen und im Zweifel mit der AfD zusammenzuarbeiten. Man kann von der AfD nun halten, was man will, aber aktuell sind ihre Protagonisten leider die Einzigen, die Probleme klar und deutlich ansprechen und anprangern. Man kann trefflich über Duktus und Wortwahl streiten, aber eine Demokratie muss das nicht nur aushalten sondern vielleicht mal über den Hintergrund derartiger Worte nachdenken.

Die AfD würde die EU zerstören und uns dadurch sehr viel ärmer machen. Damit sich niemand darüber aufregen kann, wenn er ärmer wird, würde sie das Demonstrationsrecht abschaffen, genau wie die Pressefreiheit, die Meinungsfreiheit und viele weitere Freiheiten, die in einer Demokratie vollkommen normal sind. Sie würde schöne große Lager mit einem Zaun aus Stacheldraht für alle Unzufriedenen bauen, die sich nicht daran halten, dass sie nicht mehr den Mund aufmachen dürfen. Dort würde sich auch viele von den Typen wiederfinden, die heute so vehement für die AfD eintreten. Denn auch deren Rechte würde die AfD beschneiden.

xubjan  29.07.2023, 17:32

Und ihre Anhänger jubeln bereits. Erst vor wenigen Minuten gelesen: "Sie würde den ÖRR abschaffen und alle Journalisten wegen Volksverhetzung den Prozess machen". Von einem AfD-Fan.

Ranzino  29.07.2023, 17:41
@xubjan

ÖRR abschaffen steht zumindest im Programm. Prozesse wegen Volksverhetziung hast jetzt erfunden.

xubjan  29.07.2023, 17:41
@Fuchssprung

Ja, deswegen auch die Hand hoch von mir :-) Spart mir eine eigene Antwort. Wollte es nur nochmal richtig deutlich machen.

xubjan  29.07.2023, 17:44
@Ranzino

Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Besonders den letzten Satz.

exakt. Würde die AFD ihr programm durchziehen wäre Deutschland eh am ende, und ansonsten werden sie auch schnell wieder verlieren. Jetzt kommen sie in ein paar Landtage und dann wird man sehen. Ich hoffe ja dass irgendwann der rest mal noch aufwacht.

outloka
Fragesteller

komisch manche sagen man soll aufwachen und afd wählen. findest du nicht du übertreibst ? ich finde eher dass die grünen das land zerstören und das finden so ziemlich alle parteien, zeigen auch die umfragen.

was ist denn am afd programm so geährlich für deu ?

geheim007b  29.07.2023, 17:28
@outloka

Wer sich wirklich das Wahlprogramm der AFD durchliest und dann noch dafür stimmt dem ist nicht mehr zu helfen. So ziemlich alle Punkte haben anderorts schon nicht funktioniert, und dennoch wird es stupide gefordert.

Einzelnen punkten kann ich zustimmen, aber so sache wie der Dexit oder sonstigen mist.... da haben sie das aufknallen der Inselaffen nicht gehört

outloka
Fragesteller
@geheim007b

wie begründen sie eigenltich den dexit ?

xubjan  29.07.2023, 17:38
@outloka
komisch manche sagen man soll aufwachen und afd wählen.

hast du dich mal gefragt, wieso die AfD ständig Lügen erzählt? In einem so hohen tempo, dass kaum einem richtig Zeit bleibt, mal nachzudenken?

Was ist denn aus den Lügen 2022 alles geworden? Sind wir verhungert oder erfroren? Gab es irgendeinen tagelangen Stromkollaps? Wo sind die Massen an Firmenpleiten?

ich finde eher dass die grünen das land zerstören

Mal abgesehen, dass mir beispielsweise die Grünen egal sind und dass dieses Grünen-Bashen nur ein rechtsradikaler Beißreflex ist ohne tieferen Sinn: Womit denn?

In 2022 sind über 400tsd neue Jobs entstanden. Wie konnte das denn passieren, wo doch die AfD vorgelogen hat, die Grünen würden alles zerstören und wir würden uns mit den Sanktionen selbst zerstören?

was ist denn am afd programm so geährlich für deu ?

EU Auflösen, Euro-Austritt, NATO-Austritt, Digitalsteuer, Massive Steuererhöhungen. Das alles zerstört Kleinbetriebe und unseren Mittelstand. Das zerlegt einfach unsere Wirtschaft.

Und da bin ich noch gar nicht auf die verfassungsfeindlichen Forderungen der AfD eingegangen oder darauf, dass die AfD es "intellektuell interessant" findet, Deutschland zu russifizieren und unter russische Diktatur zu stellen...

xubjan  29.07.2023, 17:40
@outloka
wie begründen sie eigenltich den dexit ?

Das wüsste ich auch gerne. Wie begründet man das Zerstören der deutschen Wirtschaft. Im Antrag zum aktuellen Parteitag steht, dass sie "mit ihrer Geduld am Ende seien". Mehr steht da eigentlich nicht zur Begründung.

Ansonsten gibt es reichlich Lügen. Eine der prominentesten Lügen ist, dass die EU "undemokratisch" sei. Lachhaft. Die AfD sitzt selbst im Parlament. Das undemokratisch zu nennen, obwohl man selbst reingewählt wurde, ist einfach nur purer Schwachsinn.

outloka
Fragesteller
@xubjan

wenn man grünen basht ist man rechtsradikal was wenn man gleichzeitg auch afd basht auch rechtsradikal ? klingst sehr dumm

outloka
Fragesteller
@xubjan

die eu steht über dem nationastaat und bestimmt über diesen was nicht nach dem sinn des volkes ist der in diesem staat ist- klingt für mich undemokratisch af

outloka
Fragesteller
@xubjan

jan böhmermann arbeitet beim örr und findet diesen schwachsinn - ist das für dich auch schwachsinn ? die argumente gegen die afd sind einfach sehr sehr schwach

xubjan  29.07.2023, 21:07
@outloka
wenn man grünen basht ist man rechtsradikal was wenn man gleichzeitg auch afd basht auch rechtsradikal ? klingst sehr dumm

Wo habe ich das denn geschrieben? Vielleicht liest du nochmal, was exakt ich geschrieben habe. Ich habe nur gesagt, was die AfD ist und dass das Loben der AfD mit gleichzeitigem Beißreflex gegen die Grünen ein rechtsradikaler Beißreflex ohne Inhalt ist. Mehr nicht.

die eu steht über dem nationastaat und bestimmt über diesen was nicht nach dem sinn des volkes ist der in diesem staat ist- klingt für mich undemokratisch af

Nö. Die EU tut nichts dergleichen.

Wenn es nicht im Sinne des Volkes ist, kann "das Volk" ja etwas völlig anderes wählen. Seit wann bestimmt eine rechtsradikale Minderheit, was im Sinne des Volkes wäre? Seit wann ist diese rechtsradikale Minderheit "das Volk"?

Bei der letzten Europawahl hat nur etwa jeder zehnte die AfD gewählt. Das heißt: Nur etwa jeder zehnte will das, was die AfD will. Demokratie ist es, exakt das einfach mal zu akzeptieren, statt sich hinzustellen und zu sagen "Das Volk will was anderes als das, was es gewählt hat".

jan böhmermann arbeitet beim örr und findet diesen schwachsinn - ist das für dich auch schwachsinn ? die argumente gegen die afd sind einfach sehr sehr schwach

Wieso gehst du nicht auf meine Argumente ein? Wieso weigerst du dich, mal darüber zu reden, wie die AfD unsere Wirtschaft zerstören wird?

geheim007b  30.07.2023, 08:28
@outloka

jetzt mal butter bei die fische. Hast du das Wahlprogramm der AFD gelesen? Ist die klar was die Konsequenzen aus deren Wahlprogramm wären wenn man sie umsetzt.

Ich bin bei leibe kein Freund der anderen Parteien, bin bei jeder wahl mehr erzürnt.... habe bei der letzten Wahl die FDP als kleinstes übel gewählt, und langsam will ich nicht mehr das tun.... es mangelt nur an alternativen. Aber im Ranking der unwählbarsten Parteien rangiert die AFD noch deutlich weiter unten.... und das obwohl ich einzelpunkten (für die sie allerdings keine Lösungen anbieten!) der AFD zustimme. Aber es gab sogar dinge von Adolf Hitler denen ich zustimmen kann.... das wiegt aber den Rest nicht im geringsten auf.

ICh denke dennoch die AFD kommt noch auf 25% und wird in Landtage einziehen.... spätestens da müssen sie sich aber der Realität stellen und die Realität zeigt dann meistens eben doch dass viel von dem was (alle) Parteien erzählen heiße luft ist.

xubjan  29.07.2023, 17:33

Das Problem ist: Die wenige zeit reicht aus, Deutschland zu zerstören. Alleine das "Auflösen der EU", Austritt aus dem Euro und der NATO, die neue Digitalsteuer. Das würde unsere Wirtschaft ruinieren und das wieder zu reparieren ist nicht so leicht.

Der Kemmerich in Thüringen ist zurückgetreten.

Wie hätte der denn regieren wollen? Mit der AfD hätte er das nie gemacht.

Also ich habe da eine sichtweise die für den einen oder anderen etwas zu speziell sein mag oder zu leichtfertig aber mich hat diese sichtweise nie enttäuscht, und zwar denke ich das in der Politik nichts aus zufall geschieht, die Zeit die wir durchmachen das ist schon so gewollt, das Volk zahlt immer einen großen Preis und muss den Kopf hinnstrecken. Ich bin für die Partei menschlichkeit und ein Herz für Tiere und Natur, was muss man sich da so kompliziert machen!?

outloka
Fragesteller

die partei heißt "menschlichkeit und ein herz für tiere und umwelt" ? was fürn herz denn für die umwelt `? das ist keine person haha