Denkt ihr die Verstorbenen auf dem Friedhof bekommen das mit wenn man sie besucht und freuen sich vllt (bei mir is jemand gestorben deshalb)?

10 Antworten

Auch wenn ich Atheist bin:

Ich gehe häufig an das Grab meiner Oma, nicht weil ich denke, dass sie sich jetzt noch darüber freut, sondern weil ich weiß, dass sie sich darüber freuen würde wenn sie noch leben würde. Und auch wenn sie es nicht mehr mitbekommt, hilft es mir. Und das ist doch das worauf es ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

was nach dem Tod mit uns passiert ist nach wie vor ein ungeklärtes Mysterium. Ob wir als Geister herumschwirren oder als Tiere wieder-geboren werden etc. weis keiner. Von daher kann man diese Frage auch nicht wirklich beantworten auf dieser Weise.

Jedoch auf eine andere:

Wenn dir die verstorbene Person etwas bedeutet hat, ist es (meiner Meinung nach) deine Pflicht ihr/ihm die letzte Ehre zu Erweisen und diese am Grab zu "besuchen".

Der Friedhof ist schließlich nicht für die Toten, sondern für die lebendigen gemacht. Um zu trauern und Abschied zu nehmen.

grüße

BG13

Die Antwort die du persönlich hören willst ist natürlich: "Sie werden sich freuen wenn du da bist, auch wenn du sie selbst nicht mehr sehen kannst."

In Wirklichkeit ist es eher so: Niemand weiß was mit dem Menschen passiert oder wo er hingeht sobald er gestorben ist.

Auch wenn man esnicht weiß ich glaub einfach dran das die sich freuen und wenn das nicht so ist es gibt mir ein besseres gefühl wenn ich zum Grab gehe und weiß vielleicht freut er sich

DiebeimGesetz
Fragesteller

Ja ich geh glaub heut mal hin.