Denkt ihr die Cannabislegalisierung wird in Deutschland nach hinten losgehen und wieder illegalisiert?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja das könnte passieren 50%
Nein das wird unter keinen umständen passieren 50%

7 Antworten

Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Teil-Legalisierung (Besitz, Anbau) negative gesellschaftliche Auswirkungen hat—insbesondere solche, die gravierender sind, als die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen der Prohibition—für gering.

Dass das neue Gesetz unter einer neuen Regierung rückgängig gemacht wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Die Hürden für ein erneutes Verbot von Cannabis erachte ich heutzutage als höher als beim letzten Mal, als Cannabis verboten wurde. Heute weiß man sehr gut, wie wenig so ein Verbot bringt (vgl. Verhältnismäßigkeit).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Nein das wird unter keinen umständen passieren

Sogar unter einem CDU-Kanzler nicht zwingend wahrscheinlich, aber möglich!

Ja das könnte passieren

und es wäre nicht das erste Gesetz, das bis zur Unkenntlichkeit verändert wird

die Wählerstimmen der Cannabis-Freunde sind der Ampel also sicher - ob das aber reicht ? aber kein Problem: es gibt ja noch viele, andere Randgruppen wie die Gendersternchen-Polierer und die Veggie-Apostel und viele andere mehr - wie man sie aber alle unter einen Hut bekommt: ich habe keine Ahnung

Nein das wird unter keinen umständen passieren

Egal was danach passiert - unsere Regierung ist ja so stolz auf dieses Gesetz, - daß sie es bestimmt nicht wieder zurückziehen wird!

Es ist nicht zu erwarten, dass sich dadurch in unserer Gesellschaft etwas zum Negativen ändert. Das kann man in anderen Ländern der westlichen Welt sehen, wo Cannabis legalisiert wurde. Lediglich sture Konservative wollen nicht einsehen, dass die bisherige Cannabispolitik krachend gescheitert ist und bedienen unermüdlich ihre immer gleichen Narrative.
Ob Cannabis irgendwann einmal wieder für illegal erklärt wird, kann ich nicht sagen. Wer weiß denn schon, was die Zukunft alles bringt. Aber sinnvoll wäre das nicht.