Denkt ihr dass irgendwann Einfamilienhäuser verboten werden?

Ich weiß dass aktuell niemand will. Aber wass nicht ist dass kann noch werden

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 21%
Andere Antwort 8%
Ich bin mir nicht sicher 0%

8 Antworten

Nein

Ich denke nicht das Einfamilienhäuser jemals verboten werden, jedoch frage ich mich, wer es sich in der heutigen Zeit überhaupt noch leisten kann, ein Haus zu bauen?

Man sollte aber einen Fokus auf leistbares Wohnen legen! Insbesondere in meiner Region herrscht ein sehr schlimmer Wohnungsmangel und wenn man eine Wohnung findet, dann geht der ganze Lohn auf die Miete drauf.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HomoAnthropoi  17.05.2021, 13:18

Beispielsweise in meinem Wohnort wurden in den letzten acht Monaten zehn Häuser gebaut. So viel Zuwachs gab es in den letzten 20 Jahren nicht.

Mornarovsky  17.05.2021, 13:22
@HomoAnthropoi

In meiner Umgebung geht es leider nur darum, das die Touristen schöne Zweitwohnungen bekommen – das aber die eigenen Bürger keine Wohnungen mehr finden, scheint wohl niemanden zu interessieren.

Wenn etwas gebaut wird, dann sind dies teuere Eigentumswohnungen die sich ein Einheimischer niemals leisten wird. Neue Gemeindebauten gibt es keine.

Die Warteliste der Wohnungssuchenden soll angeblich immer länger werden. Trotzdem wundert man sich warum die Einwohnerzahl seit meiner Kindheit fast gleich geblieben ist.

HomoAnthropoi  17.05.2021, 13:28
@Mornarovsky

Darf ich fragen, ob bei dir in der Gegend auch die Flucht der Jüngeren eine Rolle spielt?

Das was du beschreibst erinnert mich stark an das, was man von Ostfriesland zu hören bekommt. Obwohl es da, zumindest nach meinem Stand von vor zwei oder drei Jahren, so schlimm (gewesen) ist, dass Häuser leer oder zum Verkauf stehen und die beschriebene Flucht der Jüngeren in die größeren Städte, weil keine Arbeit mehr, einzelne Ortschaften beinahe zu Lost Places hatte werden lassen.

Mornarovsky  17.05.2021, 18:57
@HomoAnthropoi

Nicht in dem klassischen Sinne der "Landflucht", die Gegend in der ich lebe ist eigentlich sogar sehr wohlhabend. Die Jungen ziehen mittlerweile Weg da alles überteuert ist und man sich als junger Mensch kein Leben finanzieren kann - zumindest wenn man alleinstehend ist.

Arbeit gibts es grundsätzlich mehr als nur genügend, wir haben hier auch viele Gastarbeiter. Heuer fiel der Tourismus bekanntlich sehr mies aus, dementsprechend sieht der Arbeitsmarkt derzeit komplett anders aus, aber die Pandemie ist ja auch ein Ausnahmezustand.

Gruß! :-)

Nein

Zum x-ten Male. Das wird nicht verboten. Es ist nur geäußert worden, dass es in großen Städten verschenkter Platz ist, wenn nur Einfamilienhäuser gebaut werden.

Stell Dir, so als Berlinerin, die Du ja bist, vor das Märkische Viertel z.B. wäre nur mit Einfamilienhäusern bebaut............

Reinkanation
Fragesteller

Ich weiß. Aktuell hatt keine relevante politische Gruppierung solche Absichten

Andere Antwort

Häuser werden sich nicht verbieten lassen, da man bereits existierende Gegenstände nicht verbieten kann. Ich glaube aber schon, dass irgendwann keine Einfamilienhäuser mehr gebaut werden, zumindest dort, wo sehr viele Menschen auf engem Raum leben. In zahlreichen Regionen auf der Welt gibt es ja jetzt schon eine Überbevölkerung und Einfamilienhäuser machen dann einfach keinen Sinn mehr. In Deutschland sind wir insgesamt natürlich noch nicht an einem solchen Punkt- mittelfristig könnte ich mir hier aber auch ein solches Verbot von Neubauten vorstellen, in den Großstadtregionen ggf. auch schon kurzfristiger.

Andere Antwort

Verboten sicher nicht. Vielleicht aber mit derart hohen Abgaben und Auflagen belegt, dass sich das Normalverdiener irgendwann nicht mehr leisten können. Was für mich auf das Gleiche hinauslaufen würde.

Ich werde bei solchen "Testballons" allerdings auch immer etwas hellhörig.

Nein

Kann ich mir nicht vorstellen. Bislang ist das eine Einzelmeinung eines grünen Bezirksbürgermeisters in Hamburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orcas1948  17.05.2021, 13:25

Das ist ja so nicht richtig. Auch andere Parteien haben diese Meinung geäußert. Es wäre aber auch mehr als sinnvoll, nicht alles zu bebauen. Freifläche ist nicht beliebig vermehrbar. Das sieht man alleine schon an den Grundstückspreisen.