Denkt ihr, dass Bindungsangst zu überwinden ist?

10 Antworten

wenn sich der junge dann aber nicht meldet ist das doch auch mies oder ?! hast du dich schon mal unsterblich verliebt? Also ein Mann der dir wirklich mehr bietet! Niht bloß aussehen auch Charakter und Sicherheit(Geld)! Da überlegst du dir sicher ob und wie sehr du dich dem Menschen verbunden fühlst! Sowas hält denke ich länger! warscheinlich musst du auch erst ankommen, mir gings bisher nicht immer so bei frauen aber, das ist eben so wenn es nicht so passt wie man gedacht hat. ich bin 31! meine letzte Freundin fand ich sehr süss aber da war es der Charakter. Ich hab alles für sie getan, aber das wusste sie nicht zu schätzen, weil sie sonst viel zu viel Probleme hatte, Getrennt aus Lebensumstand.

Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken! Sie werden einen Partner finden,der Sie liebt und akzeptiert,wie Sie sind! Sie stehen damit nicht allein, es gibt viele Menschen, die geistige/emotionale Nähe nicht so gut "ertragen". Zum Glück ist es heute nicht mehr so, daß Frau heiraten müssen, um versorgt zu sein. Es gibt viele glückliche Paare,die in getrennten Wohnungen leben!!!!! Oder getrennte Schlafzimmer haben. Es kann doch jedes Paar nur ganz allein für sich entscheiden, wie es leben möchte. Und viele Künstler-, Politiker- und Normaloehen sind glücklich, weil sie Abstand haben,sich nicht ständig auf der Pelle hocken, auf den Geist gehen!!! Sie sehen, in dieser Hinsicht können Sie beruhigt in die Zukunft schauen. Viel Glück!!!

hazelnoot
Fragesteller

Vielen Dank... :)

Natürlich ist Bindungsangst überwindbar (wie jede andere Angst auch), aber Ängste wollen uns oft auch etwas sagen. Im Fall von Beziehungen oft: "nicht der richtige", "du bist noch nicht so weit", "verarbeite erst den letzten Reinfall"... In dem Fall wäre es ungesund, Ängste über Bord zu werfen, das wäre, wie wenn Du Dir die Augen verbindest, bevor Du ein brennendes Gebiet durchquerst....

In Deinem Fall klingt es nach "Du bist noch nicht (wieder) so weit". Horch in Dich hinein, höre in dem Fall auf dein Bauchgefühl und genieße eine Zeit, in der Du nicht so gebunden sein musst und Dich auf Dich selbst konzentrieren kannst, ein Stück von Dir selbst finden kannst.

hazelnoot
Fragesteller

Danke dir. Ich werde drüber nachdenken :)

Ich persönlich frage mich, was die Beleidigungen hier zu suchen haben. Mir ging es oft wie dir.

Man kann Beziehungsangst überwinden, indem man sich klar macht, ob man überhaupt am Ende seines Lebens mit Mann und Kind oder lieber alleine da stehen möchte. Werde dir über deine Werte klar.

Ich persönlich regle das für mich so, dass ich gar keine Beziehungen eingehe zumindest bis ich 25 bin, dann würde ich mich bereit sehen, mich auch dauerhaft zu binden. Das liegt ganz an dir, wenn du nicht willst, dann ist das ok.

hazelnoot
Fragesteller

Danke dir :)

alle Ängste können überwunden werden, schließlich sind das nur Gedanken in deinem Kopf und die kannst du in bestimmte Bahnen lenken, wenn du dich ihnen stellst und dich mit ihnen auseinandersetzt. Meist bei Beziehungen verhindert zu viel Gedanken um nichts machen das Glücklichsein und die Möglichkeit sich fallen zu lassen. Niemals aufgeben

hazelnoot
Fragesteller

ich werd's versuchen :)