Denkt ihr das wir Normal Bürger irgendwann nichts mehr besitzen werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich halte es für möglich 44%
Ja, das wird kommen 25%
Nein 19%
Ich bin mir nicht sicher 6%
Andere Antwort... 6%
Ja, aber nicht so krass 0%
Unwahrscheinlich 0%

5 Antworten

Nein

Nein mieten ist auf lange Sicht immer teurer als kaufen.

Da sitzt immer noch einer der Mitverdienen will.

Reinkanation
Fragesteller

Aber du must erstmal genügend Kapital haben um entwas zu kaufen. Und naja wenn irgendwan etwas nicht mehr verkauft wird kannst du es ja nurnoch Mieten

Ich halte es für möglich

...und ich halte es auch nicht für schlecht. Schlecht daran ist nur, dass dies von undemokratischen Megakonzernen organisiert wird und nicht demokratisch von der Gesellschaft, durch vielleicht Mobilitätsräte in den Städten oder so.

Es ist bei Autos bspw. die reinste Platz und Ressourcenverschwendung, wenn wir alle unser eigenes Auto in der Stadt besitzen. Wieso sollten wir uns weniger Autos nicht einfach sinnvoll teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Reinkanation
Fragesteller

Man könnte dir dann jeden Moment alles wegnehmen

seizegott  28.08.2023, 10:19
@Reinkanation

Eben nicht. Wenn dies demokratisch durch die Gesellschaft verwaltet wird, gibt es keinen ersichtlichen Grund warum selbst betroffene anderen Betroffenen es "plötzlich einfach wegnehmen" sollten.

Dazu kommt, dass die aktuelle Politik genau das macht. Statt einen langen und nachhaltigen Plan gegen den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen, wird jetzt mit der Brechstange das durchgesetzt, was man schon vor Jahren hätte machen müssen und so verlieren Wertanlagen für Arbeiter:innen, bspw. Autos, aber auch Häuser, ihren Sinn.

Der springende Punkt ist eben nicht, ob wir etwas mieten und uns ressourcenschonend teilen, sondern wer über die Politik und die gesellschaftlichen Entwicklungen entscheidet. Solange dass nur eine kleine reiche Clique ist, wird das immer zum Schaden der normalen Menschen sein - egal ob diese ihren Besitz nun mieten oder kaufen.

Reinkanation
Fragesteller
@seizegott

Noch ist das ja nicht so. Aber wenn du theoretisch für alles ein Google Konto bräuchtest und Google dir deines Sperrt dann hast du alles verloren.

Mit dem Klimawandel hatt das nichts zutun auch wenn der gerade selbstverständlich von gewissen Leuten Instrumentalisiert werden

Ich halte es für möglich

Aber zum Vergleich: Auch wenn ne DVD oder Blueray gekauft hast, gehört dir nicht der Film an sich :D

Reinkanation
Fragesteller

Ne, aber ich kann den Film gucken wann immer ich es will

Mooncrash  28.08.2023, 10:13
@Reinkanation

Eingeschränkt... Du darfst den Film z.B. net vorführen bei grösserem Publikum :D

FireWatcher  28.08.2023, 10:16

Beim Kauf einer Blue-ray Disc, wird man zum Eigentümer der Disc mit dem digitalen Medium drauf, was sonst!?

FireWatcher  29.08.2023, 20:58
@Mooncrash

Schon klar, man darf und kann den Film nicht duplizieren oder worauf willst du hinaus?

Ich bin mir nicht sicher

Es ist möglich, aber nicht gewiss.

Wenn es zu unbequem wird, wird gegengesteuert und das ist eine Komponente, die schwer prognostizierbar ist.

Reinkanation
Fragesteller

Man würde sowas warscheinlich auch eher Schritt für Schritt umsetzen

Suboptimierer  28.08.2023, 10:12
@Reinkanation

Das sowieso. Bei Weltuntergangsszenarien wird häufig der Weg in den Untergang ausgeblendet. Und dann soll man sich vorstellen, die Situation wäre der Weltuntergang und sich fragen, was man machen würde.
Die spannende Frage ist aber, was man vorher machen würde, damit es gar nicht so weit kommt, nicht was man machen würde, wenn es eh zu spät ist.

Ich will dir als Fragesteller nichts unterstellen (wäre hier übertrieben), aber häufig wird durch so etwas die Angst geschürt.

Wobei, worüber reden wir hier eigentlich. Dass niemand mehr einen Fernseher als Eigentum hat und sich alles gemietet wird? Ich sehe noch nicht einmal auf Anhieb das Problem darin.
Also von Weltuntergang fern ab ^^'

Ich halte es für möglich

Auch die großen müssen nicht zwangsläufig Besitztümer haben.
MC Donalds gehört kein Restaurant, keine einzige Pappschachtel, haben aber eine Bilanzsumme von -zig Milliarden!
Irgend ein Industrieller hat mal so lapidar gesagt: "Ist mir doch egal, wem meine Firmen gehören."
Ich hätte mir meine Fritzbox auch kaufen können, habe dann aber ausgerechnet, dass ein Anmieten inclusive zu erwartender Reparaturen und moralischem Verschleiß günstiger ist. Support ist inclusive.
Beim Auto hingegen halte ich Leasing für ein Verlustgeschäft. Wäre es günstiger, hätte ich jetzt kein Auto, was mir gehört. Wäre ich deswegen ärmer?

Reinkanation
Fragesteller

Es ging mir mehr um den Konsumenten