Denkt ihr das könnte gehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Möglich 88%
Unmöglich 6%
Anderes 6%
LePetitGateau  22.05.2022, 19:01

Wie viel verdiene deine Eltern denn ca?

Recir
Fragesteller

Mutter und Vater zusammen ca. 4000€ Netto

9 Antworten

Möglich

Das geht problemlos, wenn man eine Finanzierungsmöglichkeit findet und daran sollte heute im Gegensatz zu früher nicht scheitern, solange man ein geregeltes Einkommen hat, als kreditwürdig gilt, einen Kredit bekommt und man die Gesamtfinanzen im Griff hat. Wie kriegen denn die ganzen Berufsanfänger nach der Ausbildung mit 22/23 ihren neuen Audi A3, Seat Leon, Mercedes A-Klasse, VW-Golf oder 1er-BMW usw. finanziert? Eben :-). Ich kenne davon abgesehen auch Leute aus der "Mittelschicht", einfache Arbeiter, die ein ganzes Haus finanziert haben und damit durchaus gut klar gekommen sind ohne irgendwo extrem auf Sparflamme zu leben und wegen dem Haus überall Abstriche machen zu müssen - geht alles, wenn man das Geld im Blick hat.

Das Auto-Thema ist anders als früher, wo ein Mensch mit geringem Einkommen auf eine ältere Rostlaube abonniert war - weil er sich nur diese leisten konnte. Inzwischen ist das anders und 30.000 Euro sind jetzt auch nicht soooo viel für einen Neuwagen - das ist der typische Preis für einen neuen Opel Astra oder so was in der Art.

Nur ein Beispiel: In meinem entfernten Bekanntenkreis hat sich jemand, der 1.800 Euro netto im Monat verdient, wovon 600 Euro Kaltmiete jeden Monat abgehen, erst einen nagelneuen VW für 56.000 Euro bestellt; Standheizung, breitere Reifen, alles drin. Der wird natürlich wieder auf Ewigkeiten finanziert, aber aktuell fährt er zum Beispiel einen Audi, der vor sieben Jahren (gebraucht) immerhin 32.000 Euro kostete und jetzt abbezahlt ist.

Ich gebe euch noch den Tipp, nach Vorführwagen und Tageszulassungen zu schauen. Man kann für sehr fairen Kurs faktisch neuwertige Autos mit null oder ganz wenigen Kilometern kriegen, wo der Brief einmal auf dem Landratsamt war und das Autohaus der Erstbesitzer für einen Tag war. Eine prima Sache.

Anderes

Geliehenes Geld ist immer teueres Geld.

In der heutigen Zeit muß man Mobil sein, weil teilweise die Wege zu einem besserbezahlten Job immer weiter werden.

Ich selbst kann ein Lied davon Singen, denn ich fahre täglich 97km zur Arbeit und 97km zurück.

...also habe ich mir ein Erdgas-Auto gekauft, somit sind meine täglichen Kraftstoffkosten bei "nur" ca. 8,50Euro.

Die Frage ist: Was braucht ihr wirklich und wie viel Unterhalt für dieses Fahrzeug könnt ihr Euch leisten...und wenn möglich wie viel könnt ihr anzahlen, damit die Laufzeit der Finazierung nicht zulange dauert...max. 48Monate sollte die Finanzierung dauern, sonst schlagen die Zinsen allzusehr ins Gewicht.

martinreschke  22.05.2022, 19:28

Bei uns hat die einzige Erdgastankstelle aus Protest zum russischen Gas dicht gemacht. Nu fahren die Leute 50 km bis zur nächsten Tanke.

Möglich

Wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen, mindestens 1 Vollzeitjob vorhanden ist, es keine weiteren höheren Kredite und oder negative Schufaeinträge gibt, sehe ich da jetzt kein größeres Problem Denke ich. Es kommt halt immer darauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Möglich

Klar ist das möglich. Mein Papa verdient monatlich ca. 2200€ Brutto. Wir haben drei Neuwagen auf dem Hof stehen (19 tsd, 21 tsd, und 24 tsd. Euro, die alle auf seinen Namen laufen. Wenn man einen sicheren Job hat, als kreditwürdig gilt, und man eine geeignete Finanzierungsmöglichkeit hat, ist das problemlos machbar. Es läuft alles auf Raten, die jeder für sein Auto auf das Konto meines Papas überweist. So ist alles gedeckt, und jeder hat ein eigenes Auto. Nebenbei finanziert er auch noch unser Eigentumshaus. Von daher würde ich wohl meinen, dass das machbar ist. Ich verdiene Brutto nur 1300 und mein Auto ist das für 24 tsd. Selbst das ist machbar, da ich die Raten pro Monat, beim Kauf für mich passend auswählen konnte. Zu dem Zeitpunkt habe ich sogar noch nur 450€ verdient. Deswegen läuft das auch über meinen Papa. Ich hätte damals nie einen Kredit bekommen. 🙈😂 Auch wenn die Finanzierung ohne Probleme machbar war/ist.

Die Finanzierung dauert so lange, wie Deine Eltern das regeln. Je mehr Sie monatlich zahlen, umso schneller sind sie damit durch. Alles in allem, dauert das aber ein paar Jahre.

Möglich

Klar geht das, für 30.000€ bekommt man je nach Hersteller nur Kleinwagen oder eben billig verarbeitete Kompaktwagen, das ist also schon ein relativ günstiges Auto!

Warum hebst du Neuwagen so hervor? Als wäre das ungewöhnlich? Kauft ihr sonst alles auf eBay Kleinanzeigen und geht an der Mülltonne essen suchen?