Denkt ihr 10,00 bis 12,00 Euro Bruttolohn ist "ok "für einen Job, den man ausgelernt hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist bestimmt nicht "angemessen".

Ist das ein Jobangebot oder arbeitest Du für so wenig Lohn?

Mehmet888
Fragesteller

Hallo Hexle2,

Danke für deine Antwort!

Also ich habe Fachkraft für Lagerlogistik gelernt und möchte in dem Beruf erneut einsteigen bzw. weiterarbeiten. Jedoch findet man heutzutage kaum eine Festanstellung - es geht fast nur noch über Zeitarbeit. Und die meisten Zeitarbeitsfirmen zahlen den so eben genannten Bruttolohn.

Hexle2  28.03.2020, 20:18
@Mehmet888

Leider sind es nicht zur Zeitarbeitsfirmen, die gerne ihre Mitarbeiter "unterbezahlen".

Bei einer ungelernten Kraft würde ich diesen Stundenlohn noch verstehen, allerdings nicht bei einer Fachkraft mit einer fundierten Ausbildung.

Mehmet888
Fragesteller
@Hexle2

Welche Kosten sparen die Zeitarbeitsfirmen an Zeitarbeitern?

Hexle2  29.03.2020, 07:54
@Mehmet888

Eine ZAF ist ein AG wie jeder andere. Die ZAF muss die gleichen Steuern und Abgaben bezahlen.

Es sind auch nicht nur Zeitarbeitsfirmen, es gibt viele andere AG die ihre AN nicht angemessen bezahlen, oft gibt es nur den Mindestlohn, den Mindesturlaub usw.

Heute sind viele Zeitarbeitsfirmen an Tarifverträge gebunden, so dass sich die Arbeitsbedingungen doch etwas verbessert haben und manche Leiharbeitnehmer noch "besser" verdienen als Beschäftigte in einigen Betrieben

Ein MA einer ZAF lässt sich aber besser "vermitteln", wenn er den Entleihbetrieb nicht so viel kostet und die ZAF will ja auch noch etwas verdienen

Nein, das ist nicht angemessen, wenn man eine Ausbildung vorweisen kann - unabhängig in welcher Branche / Beruf.

JA, das ist wenig, aber in der Branche üblich. Wir Gebäudereiniger verdienen auch nicht viel mehr.

Da viele soziale Parteien in der Politik einen Mindestlohn von 12 € fordern, ist es schon sehr wenig wenn man mit Ausbildung 10-12 € bekommt.

Finde ich zu wenig. 15/16€ die Stunde, sind angemessen.