Denkst du, es gibt außerirdisches Leben👽?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja✅️ 88%
Nein❌️ 12%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja✅️

Es gibt so unendlich viele Planeten im Weltraum, da kann ich mir einfach nicht vorstellen das wir die einzigen Lebewesen im All sind. Es gibt bestimmt noch mehr Planeten die eine erdenähnliche Atmosphäre haben und da könnte es durchaus Leben geben. Allerdings sind diese Planeten viel zu weit weg und für uns somit nicht erreichbar.

Ja✅️

Es gibt so viele Sterne und Planeten, dass es meiner Meinung nach schon fast ausserirdische geben muss – vorausgesetzt die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt Leben entsteht ist nicht verschwindend gering.

Quote:     “For the Universe, the galaxies are our small representative volumes, and there are something like 1e11 to 1e12 stars in our Galaxy, and there are perhaps something like 1e11 or 1e12 galaxies. With this simple calculation you get something like 1e22 to 1e24 stars in the Universe.”

ESA - How many stars are there in the Universe?

Zu dieser unglaublich hohen Zahl an Sternen, gibt es durchschnittlich rund 1.6 (+0.72−0.89) Planeten pro Stern. Bezogen auf die "kleine" Milchstraße, werden bereits rund 300 Millionen potenzielle bewohnbare Planeten geschätzt. Das ist lediglich unsere Galaxie, davon gibt es hunderte von Milliarden andere Galaxien.

Quote:     “Our galaxy holds at least an estimated 300 million of these potentially habitable worlds.”

About Half of Sun-Like Stars Could Host Rocky, Habitable-Zone Planets | NASA

Planeten, auf welchem theoretisch Leben existieren könnten, gibt es also selbst in unserer Galaxie in Fülle. Die Frage ist also eher, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Leben überhaupt entwickelt. Vielleicht ist das so unwahrscheinlich, dass wir die einzigen Lebewesen im beobachtbaren Universum sind. Vielleicht ist es aber auch nicht so unwahrscheinlich und wir leben unter Milliarden von anderen Lebensformen. Das Problem ist, selbst wenn es Aliens gibt, werden wir mit diesen nicht in absehbarer Zeit irgendwie in Kontakt treten – jedenfalls von uns ausgehend. Die Entfernungen im Weltall sind einfach zu gross. Nur schon unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von rund 100'000 Lichtjahren. Wie Gross das bezogen auf die menschliche Geschichte ist, lässt sich anhand diesem Bildes veranschaulichen:

Bild zum Beitrag

Dieser kleine Punkt (Durchmesser 200 Lichtjahre) bezieht sich auf die Entfernung, welche unsere Radiowellen bis dato gekommen sind. Kurz gesagt also so gut wie überhaupt nirgendswo hin.

Bildquelle: Extent of human radio broadcasts by Eipifi on DeviantArt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Aliens, UFO)
Ja✅️

Hier "nein" zu antworten wäre dusselig. Natürlich glaube ich bei diesen unfassbaren Weiten unseres Universums daran. Der Egoismus des Menschen, sich als alleinige Spezies anzusehen geht auf die Bibel und noch weiter zurückliegende Zeiten zurück und ist realitätsfern.

Lass dir folgendes durch den Kopf gehen:

Stell dir vor, das gesamte Universum wären unsere Ozeane. Was denkst du, wie viel vom Universum wir tatsächlich ausgiebig erforscht haben? Na was schätzt du? Die Größe des Bodensees vielleicht? Neee viel zu groß! Eine Badewanne? Zu groß! Eine Pfütze? Nein! Ein!! Glas Wasser im Vergleich zu den Ozeanen wäre äquivalent zu dem, was wir vom Universum bereits kennen.

Aber wenn du aus den Ozeanen ein Glas Wasser holst, erwartest du, darin Leben, also einen Fisch beispielsweise, beobachten zu können?

Natürlich lässt sich darin Leben vermuten, aber nur mikroskopisch klein. Wir sehen es einfach nicht, es ist aus unserer Perspektive nicht zu erkennen. Ungefähr so stelle ich mir das Universum vor. Um ein Fisch mit einem Glas zu fangen (sprich: Intelligentes Leben zu finden) müssen wir ein eigentlich nicht mögliches Glück haben. Bestimmt haben wir schon Planeten gesehen, auf denen es Einzeller gibt, aber das können wir schlicht nicht wissen (Vgl. Bakterien im Glas)

Ja✅️

Es gibt soviele Sterne/Planeten da draußen, die unerforscht sind.

Warum sollte es da keine geben. Es müssen ja auch nicht die bekannten grünen Männchen sein, mit großem Kopf und kleinen Körper.

Keiner denkt dabei z.B. an Insekten oder Bakterien. Die sind so klein und nicht sichtbar und nicht kommunizierfähig. Es sind Geschöpfe die Leben. Also warum denn nicht. :)

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Drengr  27.07.2023, 14:11

Es gibt bestimmt Intelligentes Leben da draußen, die Menschheit wollen wir jetzt mal nicht dazu zählen !

geheim007b  08.08.2023, 19:34
@Drengr

Zumindest in der kardaschow skala sind wir nichtmal ne typ 1 zivilistation :).

Ja✅️

Hii,

Ja,irgendwo auf anderen Planeten könnte es schon Außerirdische geben,denke ich.👽🛸

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung