denken ältere leute oft an den tod?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne ältere Menschen, die denken überhaupt nicht an den Tod und ans Sterben. Ich kenne sogar viele, die strotzen vor Unternehmungslust, sie reisen herum, erfreuen sich an der Natur und an ihren Enkel- und Urenkelkindern, und sie denken gar nicht daran, an irgendetwas zu verzichten. Du darfst nicht vergessen, dass es den älteren Menschen heutzutage um ein Vielfaches besser geht als in ihren Jugendjahren. Sie mussten damals, im Krieg oder nach dem Krieg, auf vieles verzichten und können heute Wohlstand und Freiheit genießen. Die Medizin ist so weit fortgeschritten, dass viele Krankheiten geheilt oder um Jahre hinausgezögert werden können. Durch die Sozialdienste gibt es für alte Menschen viele Erleichterungen im Alltag. Gleichzeitig kenne ich aber auch viele junge Menschen, die keine Freude am Leben haben und sich mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen. Ich bin sicher, dass das Nachdenken über Tod und Sterben nicht altersbezogen ist. Entweder man hat Lebensfreude oder eben nicht. Wenn ich deine Zeilen so lese, dann bin ich mir sicher, dass so manche Urur-Oma mehr Power und Freude am Leben hat als du! Mach dir doch keine Sorgen über andere Menschen, sondern mach was aus deinem Leben! Du hast noch viele Jahre vor dir, fang endlich an, sie zu genießen!

Du mußt nicht deprimiert sein deswegen..sicher denken ältere Leute eher an den Tod als junge Menschen, sind deswegen aber mit Sicherheit nicht unglücklich, denn das ist der Lauf des Lebens. Trotz allem macht auch im Alter das Leben bestimmt noch Spaß und auch glücklich denn..jeder Mensch ist seines Glückes Schmied!!

Es ist recht gesagt..denk an Dein Leben, Du hast es noch vor Dir und leid muß Dir kein älterer Mensch tun..mit Sicherheit haben sie auch glückliche Zeiten erlebt und werden auch im Alter noch glückliche Zeiten erleben!!

Meine Frage dazu wäre noch: Wie definierst du "ältere Menschen"?

Für einen sechsjährigen ist vielleicht ein 30jähriger schon ein älterer Mensch. Aber für einen 60jährigen ist ein 70jähriger wahrscheinlich noch nicht so alt.

Die Frage ist doch immer die Definition von Alter.

Ich sehe mich z.B. nicht als älteren Menschen, obwohl ich nächstes Jahr 60 werde. Denn meine Ärzte haben mir gesagt ich kann 90 werden. Danach habe ich noch 30 lange Jahre Zeit, um ein älterer Mensch zu sein.

Ich kann deine Frage aber verstehen. Ich habe früher ähnlich gedacht.

Heute tun mir die älteren Menschen nicht mehr Leid. Viel mehr tun mir die jüngeren Leid.

Wenn ich sehe das sie ihr Leben dafür verschwenden alle möglichen Dinge besitzen zu können und sich nicht auf das älter werden vorbereiten.

Viele Menschen, die vom Arbeitsleben in die Rente gehen haben große Probleme. Sie denken daran wie toll jetzt alles zu Hause wird. Vorher haben sie gearbeitet. Mussten sich um viele Dinge kümmern. Und dann ist plötzlich das Ausscheiden aus demBerufsleben da und sie kommen nicht damit zurecht.

3 bis 5 Jahre nach dem ausscheiden aus dem Beruf steigen die Scheidungsquoten noch einmal gewaltig.

Denn die Leute bereiten sich nicht darauf vor das sie nun mit ihrem Ehepartner 24 Stunden am Tag zusammen sind. Und nicht nur ein paar Stunden nach Feierabend. Das führt dan zu ungeahnten Konflikten.

Vor allem wenn man keine Hobbys hat. Denn irgendwann ist zu Hause alles gemacht, was man sich vorgenommen hat. Und dann hat man viel Leerlauf.

Ich sage mir: "Sei du selbst, die Veränderung für diese Welt, die du dir wünschst."

Und so habe ich mir vorgenommen das weiter zu tun, was ich mein Leben lang getan habe. Ich werde im Bereich von Menschen mit Behinderung und Menschen die Gewalt und Mißbrauch erfahren haben, ehrenamtlich weiter tätig sein.

Und ebenso denke ich können sich andere ältere Menschen ihre Biete suchen, die für sie in Frage kommen.

Meine Oma hatte nie Angst, ich habe sie als Kind ganz oft danach gefragt , sie hat immer gesagt, sie ist vorbereitet auf den Tod, wann , das entscheidet der liebe Gott.Mir hat das oft Angst gemacht,heute verstehe ich schon besser, was sie meinte.

Ach Quatsch! Mann kann auch Spaß am leben haben wenn man alt ist. Ich meine es gibt auch junge leute die einsam und unglücklich sind.

& für viele die wirklich sehr alt sind und die nicht mehr als so lange Zeit auf dieser Erde haben kann der tod auch eine Erlösung von den Schmerzen sein.(Vorausgesetzt man hat welche....)

LG