Denaturierung von Proteinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Dichte des geronnenen Eiklars kleiner ist als 1 g/mc³, dann kann es nicht absinken. Es schwimmt dann eben oben.

fires609ae
Fragesteller

Aber es geht doch darum ob es eine Ausflockung gibt oder nicht

willi55  07.10.2023, 18:50
@fires609ae

Davon steht in der Frage nichts.
Das hängt von der Konzentration der Base ab und davon, wie viel zugegeben wurde.

fires609ae
Fragesteller
@willi55

"warum es keinen Niederschlag gibt wenn man NaOH zu einer Eiklarlösung hinzugibt" ich habe das experiment selber durchgeführt und eine große Menge NaOH zu einer Eiklarlösung hinzugegeben also an der konzentration kann es nicht liegen.

fires609ae
Fragesteller
@willi55

Das würde Stundenlanges kochen erfordern und das Protein war ja vorher schon von Wasser umgeben

willi55  12.10.2023, 20:22
@fires609ae

Die Peptidbindungen werden hydrolytisch gespalten, wobei Wasser eine Rolle spielt. Die OH- Ionen wirken katalytisch und beschleunigen den Vorgang. Es ist der gleiche Mechanismus, der Haare in einem verstopften Abfluss auflöst.

fires609ae
Fragesteller
@willi55

Hast du dazu irgendwelche Reaktionsgleichungen/Darstellungen denn ich kann mir das schwierig vorstellen

willi55  22.10.2023, 17:34

danke für den Stern