Den Traum vom Auslandsjahr aufgeben?

6 Antworten

Ich denke, vor großen Veränderungen ist es normal, dass man an irgendeinem Punkt diese Angst hat und gerne einen Rückzieher machen würde. Das ging mir vor meiner langen Asienreise so. Und es ging mir kürzlich wieder so beim Kauf meiner Eigentumswohnung, als es darum ging, einen Kaufvertrag und einen Kreditvertrag über mehrere 100.000 Euro zu unterzeichnen.

Vielleicht bist du schon mal in einer Achterbahn gesessen und hattest in dem Moment, wo der Zug kurz vorm heftigsten Fall steht, ein mulmiges Gefühl?

Diese Angst ist normal. Schließlich gehst du ein Risiko ein. Du verlässt ausgetretene Pfade und entdeckst für dich etwas ganz Neues. Du hast vielleicht Angst, zu versagen. Oder dass etwas schief geht. Machst dir Sorgen. Suchst Gründe, es doch nicht zu tun.

Aber ich kann dir nur sagen, dass das Leben es nahezu immer belohnt, wenn man mutig ist. Und dass es einen ewig lange verfolgt, wenn man seiner Angst nachgegeben hat und eine Chance verpasst hat.

Es wird dein Selbstvertrauen stärken, wenn du diese Gelegenheit wahrnimmst. Du wirst soviele Erinnerungen und Eindrücke sammeln und selbst wenn nicht alles perfekt läuft, wirst du dabei viel lernen, wofür du später dankbar sein wirst.

Mach es!!! Unbedingt!

Du wirst es den Rest deines Lebens bereuen, wenn du nicht in die USA gehst.

Mensch - du hast ein Stipendium - wie geil ist das denn. Du wirst super Spaß haben auf der Highschool, du wirst tolle Menschen kennenlernen und die persönlich wahnsinnig weiterentwickeln.

Den Kontakt nach Hause kannst du übers Internet ganz leicht halten. Und ganz ehrlich: Wenn der Kontakt zu einem deiner Freunde in den zehn Monaten einschläft, dann war es auch kein richtiger Freund.

Dass du jetzt manschmal unsicher bist ist völlig normal, lass dich davon nicht aus der Bahn werfen.

Meine Tochter war 10 Monate in den USA. Sie hatte die beste Zeit ihres Lebens, hat immer noch Kontakt zu einigen Freunden aus den USA. Sie hat total an Selbstsicherheit gewonnen in der Zeit und deutlich glücklicher als vorher. Ich bin so froh, dass sie es gemacht hat, sie ist es auch.

Go for it - lass dich von nichts abbringen dein Highschooljahr wahrzunehmen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweifel sind normal und sollten dich nicht davon abhalten. Rede mit deiner Familie und Freunde darüber, vielleicht können sie dir deine Ängste nehmen. Glaub mir du bist nichz die einzige die sich fragt ob das wirklich eine gute Idee ist aber ich kenne niemanden der es betreut hat.

Trotzdem ist es wichtig, dass du nichts machst was du nicht willst.

Hallo gymgurl

deine Unsicherheit ist ganz normal und kommt oft vor.

Ob du dich für oder gegen den Schüleraustausch entscheidest, ist alleine bei dir. 2 Ideen:

Du kannst dir aber die Erfahrungen anderer Austauschschüler ansehen und wie sie damit umgegangen sind: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa

Praxis-Tipps gibt es hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-wie-man-erfolgreich-mit-der-unsicherheit-vor-dem-start-in-die-welt-umgeht

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe kein Auslandsjahr gemacht (Angst, keine Gelegenheit, vergessen...?) und bereue es heute enorm. Ich kenne viele die eines gemacht haben und keine will es missen, keiner bereut es. Es bringt persönlich und beruflich einen enormen Vorteil!

Kalte Füsse zu bekommen, wenn es real wird ist normal. Daher: Durchziehen, du wirst es nicht bereuen!