Den Freimaurern beitreten oder lieber nicht?

6 Antworten

Wenn Dich das interessiert, dann wende Dich doch bitte einfach an die nächste Freimaurerloge in Deiner Umgebung.

Infos hierzu findest DU z.B. hier: https://www.freimaurer.org/

Dort wird man Dir alles erklären, was man als "noch nicht Freimaurer" erfahren kann und erfahren darf. Man wird Dir sicherlich alle Deine Fragen beantworten.

Übirgens: Freimaurer sind in der Regel KEINE Illuminaten, keine böswillige Verschwörungssekte und niemand, der anderen seine Macht aufzwingen will ;-)

Ich kenne ein paar Freimaurer. Sie sind erstaunlicherweise wunderbare Menschen und vor allem sehr dem Wohl anderer Menschen zugetan - ohne jegliche böse Absicht dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant. Hab mir gerade mal die Webseite einer Loge in der Nähe angesehen, klingt ja alles gar nicht so doof. Machbar ist es auch. Sie veranstalten Gästeabende für alle Interessierten, für einen Aufnahmeantrag muss man fünf besucht haben.

Kriege glatt selbst mal Bock, mir das anzusehen.

Es kann jeder in bürgerlichen Ehren und Rechte stehende Mann von gutem Ruf Mitglied einer Loge werden, sofern er sich mit den freimaurischen Prinzipien Humanität und Toleranz identifizieren kann.
Grundsätzlich sind für eine Aufnahme allein menschliche Werte bestimmend. Wer gesellschaftliche Anerkennung, geschäftliche Verbindungen und berufliche Erfolge sucht, ist bei uns nicht willkommen.

Wenn du dich genügend mit den Freimaurern befasst hast, würdest du nicht eine anonyme Community fragen, sondern wüstest selber, was du willst - selber denken ist nämlich durchaus eine Voraussetzung, um nach einer mehrmonatigen Vorlaufzeit, an denen du an Treffen teilnehmen musst, in eine Loge aufgenommen zu werden (man tritt nicht bei, sondern wird aufgenommen).

Warum nicht? Aber ich bezweifle, daß Du überhaupt aufgenommen wirst. Nicht jeder kann Freimaurer werden.

Das musst du selber wissen,

was nützt es wenn du auf andere hörst, das muss von dir kommen