Demokratie funktioniert?

3 Antworten

Demokratie funktioniert?

Auf jeden Fall.

Hat es jemals einen Unterschied gemacht wenn man wählen gegangen ist?

Gewiss. Aber zusätzlich muss bedacht werden, dass die Ausübung der Demokratie nicht auf Wählen beschränkt ist. Alle Staatsbürger haben nicht nur ein aktives, sondern auch ein passives Wahlrecht. Sie können sich auf vielfältige Weise politisch betätigen und den politischen Diskurs mitbestimmen. Ob Bürger diese demokratischen Rechte ganz oder teilweise wahrnehmen, obliegt persönlicher Entscheidung und Befähigung.

Guckt man sich die BRD Historie an, dann hat es nie einen Unterschied gemacht wen man gewählt hat, da die Politik im großen und ganzen sowieso gleich geblieben ist!

Dieser historische Blick ist sehr oberflächlich. Denn wenn etwas immer "gleich geblieben ist", dann war es die verfassungskonforme Gestaltung der Politik! Wir Deutschen können sehr froh sein, dass das bisher immer gewährleistet war!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
MaximilianX395
Fragesteller

Könnten sie Beispiele nennen, inwiefern einfache Bürger Entscheidungsgewalt ohne dritte hatten?

ArnoldBentheim  26.03.2024, 22:04
@MaximilianX395

Als Beispiele nenne ich die Möglichkeit von Volksentscheiden in allen Bundesländern und ihren Kommunen.

MaximilianX395
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ich meine so eine richtige Entscheidung, beispielsweise die Flüchtlingswelle, die ja mehrheitlich nicht gewollt war. Oder die Coronamaßnahmen.

ArnoldBentheim  26.03.2024, 22:21
@MaximilianX395

Ein Volksentscheid ist "eine richtige Entscheidung"!!!

Was die genannten beiden Themen angeht, so sind sie Bundesangelegenheit. Auf Bundesebene sind Volksentscheide zu solchen Themen nicht vorgesehen.

MaximilianX395
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Also haben Sie gerade zugegeben, daß die Demokratie nicht funktioniert. Was bringen richtig entscheidende Volksentscheide, wenn sehr wichtige Entscheidungen die einen tiefen Einschnitt in das Leben eines jeden einzelnen bedeuten, über den Köpfen der Bürger hinweg entschieden werden?

ArnoldBentheim  26.03.2024, 22:41
@MaximilianX395
Also haben Sie gerade zugegeben, daß die Demokratie nicht funktioniert.

Keineswegs. Demokratie bedeutet nicht, dass das Volk regieren muss. Die Bundesrepublik, der Bund, ist eine funktionierende parlamentarische Demokratie.

Was bringen richtig entscheidende Volksentscheide, wenn sehr wichtige Entscheidungen die einen tiefen Einschnitt in das Leben eines jeden einzelnen bedeuten, über den Köpfen der Bürger hinweg entschieden werden?

Auch in der parlamentarischen Demokratie entscheiden die Bürger, indem sie in regelmäßigen Wahlen die bisherigen Regierungen beurteilen, ihre Politik bestätigen oder ablehnen.

MaximilianX395
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Das ist ja als wenn ich schufte, tue und Arbeite mein ganzes Leben lang um jemand Fremden zu helfen meine Lebensgrundlage und meine Umgebung zu zerstören. Als dank kriege ich alle 4 Jahre die Wahl den Henker auszusuchen der diese Arbeit verrichten darf. Wenn das Demokratie sein soll dann wird es finster.

Aber hallo, als ob es damals keinen wesentlichen Unterschied gab zwischen Franz-Josef Strauß und Willi Brandt. Auch heute gibt es gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Parteien.

,,da die Politik im großen und ganzen sowieso gleich geblieben ist!"

Sorry.Du scheinst extrem wenig informiert zu sein.

Je länger man sich regelmäßig politisch in seriösen Medien informiert, desto besser kennt man die Unterschiede bei den einzelnen Parteien und deren Politik.

Fang damit an.