Demente Nachbarin - wie damit umgehen?

7 Antworten

Sozialpsychatrischen Dienst anrufen, notfalls Zwangseinweisung zu Ihrem eigenen Schutz?Icvh hab dass gleiche mit einer alten Dame um die ich mich gekümmert habe, wurde von einer "Betreuerin" dann abserviert, als die Dermenz begann, da brennt Tag und Nacht jetzt entweder Licht oder die Jalousien sind runter, ich hab weiterhin Hilfe angeboten,werde aber abgeblockt, klink mich dajetzt aus, beobachte aber das Geschehen,..Und kann wegen Corona nicht kommen, das halte ich für eine Ausrede, der Pflegedienst kot schließlich auch, die alte Dame muß (!!!)überwacht werden,was wenn die Feuer verursacht?Ausgebrannt und Coronakrise kanns ja wohl nicht sein...Notfalls einen Arzt anrufen, am besten Psychiater...und die Situation schildern, nicht abwimmeln lassen...

Den Betreuer informieren und ihm klarmachen, dass die Dame gefährdet ist. Schließlich wird sie wohl auch einen Herd und Bügeleisen zu Hause haben.

Sollte der Betreuer sich nicht kümmern, solltet ihr das Ordnungsamt einschalten und wenn das nicht hilft die Polizei rufen.

Im Zweifel das Ordnungsamt regelmäßig anschreiben und klarstellen, dass ihr -sollte der Dame selbst oder Sachwerten etwas passieren- sämtliche Unterlagen zur Prüfung an Justiz weitergeben werdet.

Der Betreuer ist in der Pflicht. Auch in Corona Zeiten. Er vernachlässigt die alte Frau.

Ich überlege gerade, wer ihm übergeordnet ist, damit Du Dich beschweren kannst. Das Amtsgericht normalerweise. Nach dem WE würde ich mich dort erkundigen.

eine schwere Situation, für Euch und die alte Frau.

Alles Gute Dir

TyLe265
Fragesteller

Danke dir :)

DianaValesko  02.05.2020, 00:15
@TyLe265

Das verstehe ich. Kennst Du den Hausarzt der Dame? Vielleicht kannst Du ihn anrufen und über die Hilfsbedürftigkeit informieren. Er kennt eventuell noch Wege, wie man helfen kann.

Der Betreuer ist aber genau dafür zuständig!
Du könntest mal beim Betreuungsgericht anrufen und dich erkundigen, ob das so stimmt, was er da sagt. Ich bin der Meinung, er hat, trotz Corona, seine Pflicht zu erfüllen und wenn sein Mündel sich selbst- und andere gefährdet, dann ist es Zeit zu handeln.

Minimum müsste er einen Ersatz schicken, wenn er selbst coronabedingt in Quarantäne ist.

Gerade wenn die Frau bereits in dem Stadium ist, dass sie die Wohnung verlässt und diese nicht wiederfindet...dann ist das deutliche Selbstgefährdung und er oder ein Vertreter MÜSSEN zwingend handeln.
Wie gesagt, ich, an deiner Stelle, würde beim Betreuungsgericht anrufen...ist ja auch in deinem Interesse.

da kannste nix machen

sorg einfach dafür dass sie eurer Wohnung keinen Schaden zufügen kann..und falls sie mal nen lichten Moment hat sei geduldig und hilfsbereit

Sowas endet leider selten gut