Dement kranken Opa knuddeln, würde ihm das gefallen und ihn beruhigen?

7 Antworten

Das ist unterschiedlich. Wenn an Demenz erkrankte Menschen Personen aus ihrem gewohnten Umfeld nicht (mehr) erkennen, dann bitte mit viel Feingefühl und kleinen Schritten erst einmal "antasten", ob die erkrankte Person das möchte. Ansonsten sind Streicheleinheiten, Liebkosungen und ehrliche Zuwendung sehr wichtig und wohltuend für die Erkrankten.

ToastToastbrot  22.12.2023, 07:18

Super geantwortet 🍀wirklich toll 👍

Liebe Grüße, schöne Feiertage 😸🌟

4
SerenSaethu  28.12.2023, 13:55
@ToastToastbrot

Huhu, Toasbrot! Ich verpasse momentan anscheinend die schönsten Neuigkeiten oder komme ganz aus der Puste immer zu spät hinterhergekleckert.... sooo sorry! - Vielen lieben Dank für Deine guten Worte, Toastbrot, ich gelobe Besserung. Versprochen! - Einen entspannten und gesunden Jahreswechsel wünsche ich Dir, alles Liebe und Gute von Seren aus den Niederlanden 😉🙏🍀

1
Angel1112  27.12.2023, 17:32

Besser hätte ich es nicht beschreiben können....

Empathische Wesen wie Du es bist, haben einfach das Feingefühl dafür

💕💕💕💕⭐⭐⭐⭐

3
SerenSaethu  28.12.2023, 13:59
@Angel1112

😇🙏🧡🧡🧡 Angel, Du herzensgute Sonnenseele, jetzt erst kriege die zackige 5-Minuten-Kurve im Maastrichter Alltagskarussell, um hier bei GF mal eben zu sehen, was anliegt.... bist ein Schatz, Angel, ein gaaanz großer! Tausend Dank für Deine liebevollen Grüße! Ich "kurve" hurtig wieder raus aus GF, das Alltagskarussell ist in vollem Gange. 🔆🔆🔆🔆🔆 Eine Mega-Tüte voll der schönsten Lichtgedanken kommen von Deiner Sternschnuppenfreundin Seren

1
Angel1112  28.12.2023, 16:04
@SerenSaethu

✴️✴️✴️✴️✴️✴️⭐⭐⭐⭐✳️✳️✳️✳️☪️☪️☪️☪️🤩🤩🤩🤩

Wie lieb ist das denn ????

Da kommen doch gleich auch ganz viele Lichtgedanken an Dich ,- aus der Ferne

Es ist schön, das es Dich gibt

Und das wir uns hier gefunden haben 🐞🍀💕

Deine Seelen - Angel 👼👼👼👼👼🙇🙇🙇🙇⭐⭐⭐⭐⭐⭐

0

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus. Ich weiß, was von Klinikclowns gesagt wird: "Das Herz wird nicht dement". Deswegen gehen sie auch in Seniorenheime.

Es wird immer wieder gesagt, dass man ältere Leute knuddeln und liebkosen soll, weil es ihnen gut tut. Hier stehen viele Kommentare, dass er es vielleicht nicht gerne hat. Deswegen würde ich sagen, fang langsam (in kleinen Schritten) an. Wenn er es nicht mag, wirst du es merken. Falls er es mag, wird es ihm sehr gut tun.

Finde es heraus, aber geh es vielleicht langsam an. Wenn er sich nicht mehr an dich erinnert, wird er aus seiner SIcht von einer Fremden geknuddelt, was eher beunruhigend ist. Versuch es doch erst einmal mit Berührungen an der Hand und schau, wie er darauf reagiert.

Gurkensaft0815  21.12.2023, 14:13

das hast du mit chatgpt geschrieben

0

Das musst Du wissen...

Dement sein ist oft ein Rückzug in frühere Jahre, bis hin zur Kindheit...

In den Arm nehmen kann schon gut sein, wirste ja merken...

Das kann dir niemand genau sagen, denn Demenzkranke verhalten sich unterschiedlich.

Finde es heraus, versuche es einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet