Dem Leben ein Ende setzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Unertraegliche Schmerzen bei unheilbarer Krankheit 67%
Bei Siechtum/Bettlaegrigkeit ohne Aussicht auf Besserung 22%
Bei diagnostizierter Demenz 11%
Bei vollstaendiger Laehmung 0%

8 Antworten

Niemals. Ich klammere mich ans Leben, allein schon deshalb, weil ich nur Qualvolles erlebte und unbedingt noch etwas Schönes erleben will. Deshalb lasse ich mir die Hoffnung von niemandem und unter gar keinen Umständen ausreden, auch dann nicht, wenn diese Hoffnung eine Illusion wäre.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer aufgibt, hat schon verloren.

Ich hab schon oft darüber nachgedacht. Ich habe es schon soweit geschafft da werde ich auch jetzt nicht aufhören. Bin immernoch am kämpfen und das zeigt mir wie stark ich bin!! Vielleicht wird es nicht besser aber man lernt damit umzugehen und genau deswegen gehe ich zur Therapie um mir selbst zu helfen!!

Das kann ich glücklicherweise aktuell nicht einschätzen. Da mir der Tod nicht ganz geheuer ist, würde ich ad hoc sagen, im Grunde am liebsten gar nicht. Denkbar wäre es in all deinen genannten Fällen dennoch.

Wenn ich so gebrechlich werde das ich in ein Pflegeheim müßte. Ich habe mein langes Leben lang eigenverantwortlich und selbstbestimmt gelebt. Und ich bestimme selbst und eigenverantwortlich wann ich es beende.

Ich will nicht noch Jahre in Agonie und Abhängigkeit verbringen.

Wenn ich meine Unabhängigkeit verliere. Zum Beispiel wenn ich in ein Pflegeheim müsste.