Ist euch euer Leben am Wichtigsten oder würdet ihr für andere sterben, wenn es sein muss?

20 Antworten

Leute, die ihr Leben für andere opfern, sind meistens suizidal. Aber viele geben auch nur an, dass sie es tun würden, und tun es dann doch nicht.

In Bezug auf meine Tätigkeit bei der Feuerwehr und rein hypothetisch gesehen: Wenn z.B. eine Person in einem brennenden Haus ist und ich dort rein gehen müsste um ihn zu retten, es aber schon von vornherein klar und offensichtlich ist, dass ich sterben würde, dann würde ich es nicht tun (Ich hoffe es wird NIE zu einer solchen Situation kommen). Wenn "nur" die Gefahr besteht, dass ich bei der Rettung draufgehen könnte (was ja relativ oft vorkommt), dann würde ich nicht länger zögern der Person zur Hilfe zu kommen.

In Bezug auf Familie und Freunde: Ich glaub ich würde lieber für meine engen Freunde und Familie sterben, aber nur wenn es wirklich sein muss.

Einen schönen Abend delama96,

dass ist eine sehr schwere Frage, es handelt sich ja auf jeden Fall um eine absolute Ausnahmesituation.

Ich denke ja, wenn ich damit meinen kleinen Enkel schützen kann.

Liebe Grüße

Kommt auf die Personen und die “Menge” an. Also wenn ich sterbe aber dadurch mehr als 1 Person retten kann, dann würd ich’s tun. Wenn ich die aber zu 0% leiden kann, dann nicht so😅

Kommt drauf an für wen. Für Menschen die mir wichtig sind wahrscheinlich ja. Für irgendwelche Fremden wohl eher nicht.

Sowas ist aber schwer zu sagen, wenn man nicht schonmal in einer solchen Situation war. Da reagiert und agiert man nämlich meistens aus dem Affekt heraus.