Hängt ihr am leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde sehr aehnlich und kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ja, ich koennte mein Leben von jetzt auf gleich aufgeben. ich bin schon 61 Jahre alt und dachte auch schon in jungen Jahren viel an den Tod. Vielleicht auch deswegen, weil ich es im Leben nie einfach hatte. Allerdings hatte ich eher eine romantische Vorstellung vom Tod, hatte mir immer gewuenscht gemeinsam mit meiner grossen Liebe zu sterben.💓.

Mag halt Geschichten nach "Romeo und Julia."...🤔

Mein Sohn ist vor zwei Jahren mit 28 Jahren verstorben. Meine Grabstaette ist bereits neben ihm reserviert.

Angst vor dem Tod habe ich nicht. Mit unserem Tod koennen wir alles Leid und all unsere Sorgen loslassen.

Angst habe ich aber vor schweren Krankheiten. Eigentlich fuerchte ich jeder Art aerztlicher Behandlung. Ein ploetzlicher Tod kaeme mir daher sehr gelegen.

DU BIST MIT 18 JAHREN ALLERDINGS NOCH SEHR JUNG, DAHER VERSUCH NICHT SO SCHNELL AUSZUGEBEN, DAS LEBEN HAELT BESTIMMT NOCH SEHR VIELE SCHOENE DINGE FUER DICH BEREIT.🙂👍

Ich bin gläubig und denke, dass Gott mir das Leben geschenkt hat und er kann es mir auch jederzeit wieder nehmen. Ich finde das nicht schlimm, man sollte für die Zeit, die man hat, dankbar sein.

In deinem Alter hatte ich auch solche Gedanken und habe sie immer noch manchmal, wenn ich sehr gestresst bin. Ich wünsche mir dann, dass ich vor Stress umkippe und ins Krankenhaus komme, damit ich endlich entspannen kann. Für mich sind solche Gedanken dann immer ein klares Warnzeichen, dass ich es dringend ruhiger angehen lassen sollte und vielleicht auch Mal die eine oder andere Verpflichtung einfach sausen lassen sollte.

Falls es bei dir auch so ist, dann rate ich dir, dein Leben einen Gang zurückzuschalten!

Das hilft dir nicht, ich hänge nicht an meinem Leben. Trotzdem, du solltest alles dran hängen am Leben zu bleiben. Unfälle oder was auch immer dich anfallen kann, denk nicht drüber nach. Geniesse dein Leben

also ich schätze mein leben zwar relativ, will aber nie sterben (und jz nicht sowas wie "ja das ist aber nicht möglich" schreiben. ist mir nämlich selber klar). hab dafür viel zu viel angst vorm tod und außerhalb fände ich es schon lustig unsterblich zu sein.

Looluuuu
Fragesteller

Darf ich fragen wieso du angst vor dem Tod hast? Weil du nicht weißt was danach passiert bzw. Unwissenheit? Oder Angst vor Schmerzen?

Danke

Emmaa433  25.01.2023, 21:02
@Looluuuu

sicher darfst du, ich hab da nur keine gute Antwort drauf.

ist halt einf so. ich hab halt angst davor ohne dass ich genau weiß wovor ich angst hab :)

Sternenstaub252  26.01.2023, 06:35

Unsterblich sein faende ich nicht so lustig. Wenn alle Deiner Familie und Freunde irgendwann sterben und Du bleibst alleine uebrig? Stell Dir vor, irgendwann hast Du alles im Leben ereicht was Du Dir wunschst oder ersehnst, wenn es dann ohne Ende immer so weiter ging, fuer mich waere dies irgendwann langweilig.

Emmaa433  26.01.2023, 06:43
@Sternenstaub252

das mit der familie stimmt zwar, aber damit würde ich klar kommen.

aber man hat halt begrenzt zeit und dann, wenn man nicht was man will ist das nur noch erdrückender.

deshalb würde ich mir einf was neues überlegen was ich haben will.

und mein Ziel ist aber wirklich nicht so leicht machbar. da werd ich für ein paar hundert jahre dran zu knabbern haben.

Sternenstaub252  26.01.2023, 09:15
@Emmaa433

Du bist noch sehr jung und hast daher normaler Weise noch sehr viel Lebenszeit. Wenn der medizinische Fortschritt so weitergeht und Du gesund lebst, hast Du gute Chancen sehr lange zu leben👍

Mimchen1969  27.03.2023, 21:01

Unsterblichkeit wäre vielleicht interessant, aber wenn man es weiter denkt, ist es erschreckend. Kein Ende, alle deine Freunde und Bekannten würden altern und sterben. Ich denke der Tod ist sinnvoll. Es wandelt uns in etwas anderes um und das finde ich viel hoffnungsvoller.

Ja, sogar extrem.

Weil das alles ist, was wir haben. Ich sehe den Tod als Verlust von allem, letztendlich sogar als Verlust meines Bewusstseins. Und die Vorstellung, dass alles, was mir wichtig ist, irgendwann nie wieder vorkommen wird, ist sehr beängstigend. Ich will wenigstens noch denken und mich erinnern können. Irgendwie noch da sein. Aber da glaube ich nicht wirklich dran.

Mimchen1969  27.03.2023, 21:02

Aber es kann auch befreiend sein