Dem jüngeren Bruder unterlegen?

5 Antworten

Das kann schon vorkommen, sollte dich aber nicht in eine Krise stürzen. Er scheint stärker zu sein und eine bessere Technik als du zu haben. Wenn du nicht weißt, wie man richtig kämpft, hast du eigentlich schon verloren.

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich feststellte, dass meine Freundin stärkere Beine als ich hat. Das hat mich eine Zeit lang ziemlich frustriert, weil ein Mädchen ja nicht stärker als ein Junge sein kann. Das kommt aber doch häufiger vor als man denkt.

Versuche daraus Kraft zu schöpfen und fange mit Training an. So kannst du ihn bald vielleicht mal über die Schulter legen.

Die Antwort ist ganz einfach: Beim Kräftemessen (z. B Ringen) ist das Alter völlig ohne Belang.

Dein Bruder ist 10 cm kleiner und 5 kg schwerer. Wenn das 5 kg Muskeln sind, hat er mehr Kraft als Du, durch kürzere Arme und Beine ein günstigeres "Hebelverhältnis" zur vorhandenen Kraft, zudem muß er auf weniger Körpergewicht (Deines) einwirken als Du (auf seines).

Deswegen gibts beim Boxen und Ringen ja auch unterschiedliche Gewichtsklassen.

Was Du erlebt hast, mag sicherlich frustrierend für Dich sein, ist aber keinerlei Schande.

Das Problem kann ich durchaus verstehen!

Hier einige Tipps, wie du damit umgehen kannst:

Nutze es zu deinem Vorteil und mach von der Motivation Gebrauch, die sich daraus ergibt – ernähre dich gesund, trainiere härter etc.

Konzentriere dich nicht auf deine Schwächen, sondern auf deine Stärken – lass deinen Bruder doch statt der stärkere sein ( dafür bist du zum Beispiel größer und schlanker) . Du hast bestimmt andere Stärken, wo du deinemn Bruder überlegen bist

sprich es offen ihm gegenüber an und sage ihm, dass du es beeindrucken findest, dass er trotz geringeren Alters und geringere Körpergröße schon so kräftig ist! Frage ihn nach seinen Erfolgsgeheimnissen und nutze es selber für dich

Viel Erfolg

kann es sein das er trainiert oder kampfsport mach und du eben nicht?

Anjas112475
Fragesteller

Nee, er macht garnicht's.

Anjas112475
Fragesteller
@Jayson17

Er ist aber 4 Jahre jünger und auch kleiner und konnte mich auch problemlos über seine Schulter legen

Mein jüngerer Bruder ist auch stärker als ich.

Der prügelt sich aber auch regelmäßig und trainiert.

Entsprechend wäre es eher verwunderlich wenns anders rum wäre.