Dekoschwert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du dein Deko-Schwert schärfen kannst, hängt vom Material ab. Schwerter aus Edelstahl sind, je nach Hersteller, schon leicht scharf oder so stumpf, dass du zum Schleifen halbwegs professionelles Werkzeug benötigst. Deko-Schwerter aus Metall dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden.

Anmerkung: Stumpf oder nicht stumpf ist kein Kriterium für ein Deko-Schwert, denn rechtlich gesehen gibt es keine Deko-Schwerter. Im deutschen Waffengesetzt ist ein Schwert ein Schwert, egal ob stumpf oder scharf.

Laufvogel  25.03.2012, 23:44

Danke für den Stern!

Dekoschwerter oder Traningsschwerte aus Metall kann man erst ab 18 Jahren kaufen. Meine wären auch recht aufwändig nachzuschleifen. Evtl. kann jemand für Dich bestellen. Oder alternativ ein Larpmodell. Auf Flohmärkten habe ich schon einige gefunden, da hat sich keiner um`s Alter gekümmert. Bei einem reinen Dekoschwert könnte es auch Probleme mit dem Schwerpunkt geben, die sind dann nicht so wirklich gut zu händeln.

Laufvogel  07.03.2012, 21:31

Bei einem reinen Dekoschwert könnte es auch Probleme mit dem Schwerpunkt geben, die sind dann nicht so wirklich gut zu händeln.

Bevor das jemand missversteht: Deko-Schwerter sind nur zu Dekoration ausgelegt, der Belastung einer tatsächlichen Benutzung (ob nun "Luftschläge" oder gegen Schnittziele) halten sie für gewöhnlich nicht stand.

FlyingCarpet  08.03.2012, 01:51
@Laufvogel

wie recht Du hast, gut das Du darauf hingewiesen hast! Hatte Glück, mir hat jemand ein Schwert aus China verkauft, speziell für Damen. Super Teil - macht auch optisch was her, hat schon einige Stürze erlebt und hält immer noch. Leider habe ich selten Zeit damit zu trainieren. Aufhängen würde ich meine Säbel/Schwerter auch gerne, aber wg. der Kinder, sind sie im Stahlschrank. Mein Mann hat auch irgendwie Angst vor den Dingern...

Hay

Also ja es gibts Dekoschwerter die aus metall oder stahl sind unter 18 hier eine seite wo mann die dinger bekommt http://www.elbenwald.de/products/Ninjaschwert-mit-Rueckenscheide.html die schwerter kann mann natürlich auch schleifen lassen auch dass klappt als minderjähriger ohne probleme für 29,90€ hier schleifbar(profischleiferei)

such bei google hehe xD

Falls ihr mir nicht glaub ich bin 13 und hab ein legales deko schwert aus 420er stahl geschliffen und scharf

Naja mein Vater würde es mir kaufen.

Hätte da diese im Verdacht: http://www.amazon.de/Jean-Fuentes-Samurai-Schwerter-Kaij/dp/B002S114ZY/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I380UNBJ2NGUDX&colid=3NVN2BRLMB4OU

Könnte man diese Schleifen? Hätte auch noch ein anderes weiß aber nicht ob mann zwei links posten darf?

Mfg Andi

Laufvogel  07.03.2012, 21:39

Dieses Schwert-Set besitzt klingen aus Edelstahl und aus Erfahrung kann ich dir versprechen, dass man solche Schwerter nur mit sehr viel Mühe schleifen kann. Wenn du ein scharfes Schwert haben möchtest um damit ein wenig "herumzuschnippeln" (also das berühmte "Backyard cutting"), muss ich dir von diesen Schwertern dringend abraten. Es besteht enorme Verletzungsgefahr, da diese Deko-Schwerter so instabild und schlecht verarbeitet sind, dass sich schnell die Klingen lösen oder sogar brechen.

Wenn du ein Schwert möchtest, das auch für den "Einsatz" brauchbar ist, kommst du um geschmiedete Waffen nicht herum. Die Chinesen stellen diese Schwerter tausendfach für Kampfkünstler aus aller Welt her und liegen im Preis für ein Langschwert bei etwa 250 Euro und mehr. Such mal bei Google nach "Cheness Cutlery", "WKC" oder "Hanwei", da findest du einiges. Diese Schwerter musst du dann auch nicht schärfen, aber dafür regelmäßig pflegen.