Freunde nach Hause einladen?

6 Antworten

Das hängt davon ab wer die Miete für dein Zimmer zahlt bzw. Wem es gehört.

Vermutlich hat sie kein Vertrauen in dich. Frag dich mal selber ob du ihr dafür Anlaß gegeben hast. Nee nicht gleich meckern über mich und meine Auffassung. Die "Alten" haben immer Recht, meistens jedenfalls. Also frag dich mal was du zu Hause tust um das Vertrauen von deiner Mutter zu bekommen. Sie hat vielleicht Angst dass ihr die Bude in einem mexikanischen Würfelclub verwandelt und dann abhaut und sie die ganze Arbeit mit aufräumen und putzen hat. Oder putz du selber? Wirklich? Alt genug bist du dazu. Hilfst du ein wenig im Haushalt oder muss "Ma" alles alleine machen? Meistens liegt es ja an so kleinen und banalen Dingen, wenn sie dir nicht vertraut. Wie sieht es mit der leidigen Wäsche aus? Liegen deine Klamotten überall rum und Mama muss ständig hinterherräumen? Vielleicht hat sie ja einfach nur keinen Bock auf Krach und Unbekannte (Leute) in ihrer Wohnung. Mit 18 könnte man auch an eine eigene Wohnung denken. Dummerweise braucht es dazu meist einen Job.

Deine Mutter hat das Hausrecht. Wenn ihr keinen Mietvertrag für das Zimmer habt, dann kann sie alleine entscheiden, auch wenn du 18 bist.

Du wohnst bei deinen Eltern und die haben zu bestimmen, wen sie in ihre Wohnung lassen. Geh doch zu deine Freunde.

Mal im Ernst: Du bist erwachsen, lebst im Hotel Mama und überlegst, ob du rechtliche Schritte einleiten sollst, weil sie nicht möchte, dass in ihren vier Wänden gepokert wird?

Ich fasse es nicht!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Übrigen trägt dein Kommentar nicht gerade zur Beantwortung der Frage bei.

@Naturmacht

Natürlich bestimmt sie die Regeln in ihrem Haus/ihrer Wohnung. Willst du eine Streife holen "Huhu - meine Mama lässt mich nicht pokern?" Manchmal sind Antworten halt nicht schlauer als die Fragen!

@Zumverzweifeln

Also erstens leben die absolut Meisten mit 18 noch zuhause, in Deutschland liegt das Durchschnittsalter beim Auszug bei ca. 24. Zweitens ergibt sich daraus noch nicht, dass es Hotel Mama ist und drittens trägt deine Antwort wirklich nichts dazu bei und sie war nicht nicht schlauer, sie war massiv dümmer, denn die Frage war Ernst gemeint, also konnte er es ja nicht wissen.