Dekorative Kosmetik aufbrauchen?

6 Antworten

Ich verwende eigentlich immer nur 2 oder 3 verschiedene Lidschattenfarben (habe einen mega dunkelblauen Lidschatten, Silber als Highlighter und eine kleine Palette Brauntöne).

Die brauche ich aber auch wirklich auf und ich leide immer darunter, mir einen neuen kaufen zu müssen, weil es nach so langer Zeit genau diese eine Farbe natürlich  nicht mehr gibt und ich muss dann wieder etwas vergleichbares finden.

Wimperntusche verbrauche ich immer komplett, auch flüssiges Make Up, Kajal, etc. Hab aber auch nicht extrem viel Schminke daheim.

Ich habe bis vor kurzem noch sehr viel Kosmetik gekauft. Ich fands gar nicht so schlimm, man dachte sich ja immer ''ach solche Farben hab ich noch nicht'' etc. Aber irgendwann blickt man nicht mehr durch.

Ich habe das Gefühl, dass ich so viel gekauft habe, weil es von allen Seiten empfohlen wurde. Der Concealer ist der beste, die Lidschattenpalette ist ein MUSS, diese und jene Person schwärmt von der Foundation und von allen Seiten gab es neue, exklusive Limited Editions und andere Neuerscheinungen die man unbedingt haben musste.

Ich habe dann auf social media komplett aufgehört auf solche Vorschläge zu hören und habe speziell Kanäle abonniert, die dieses ganze krampfhafte Kaufen in Frage stellen. Mittlerweile überlege ich mir zwei oder drei mal ob ich mir eine Lidschattenpalette hole und falle nicht mehr auf limited editions rein. "The fear of missing out" ist weg und ich habe kein "Schuldgefühl" mehr und bin allgemein glücklicher mit meinen Sachen.

Ich habe meine komplette ''Sammlung" durchgeschaut, aussortiert und das, was fast unbenutzt war (davon gab es viel) entweder verschenkt oder anderweitig verkauft. Alles was über 2 Jahre alt war oder unbrauchbar/ranzig ging in den Müll. War ehrlich gesagt ganz schön erschreckend wie viel Geld am Ende im Müll gelandet ist.

Seitdem ''investiere'' ich in manchmal etwas teurere aber vielseitigere Produkte und bleibe bei jenen, die für mich funktionieren.

Ich denke mir immer folgende DInge beim Kaufen von Kosmetik:
1. Habe ich sowas ähnliches bereits?
2. Kaufe ich es weil es hüsch ist oder weil ich es tatsächlich benutzen werde?
3. Kaufe ich es weil es mir empfohlen wurde und ist es überhaupt für meine Haut geeignet?

Das einzige, was ich manchmal aufhebe sind Dinge, die ich zwar nicht mehr benutze aber dafür einen anderen Stellenwert haben, die sind aber relativ selten. Allgemein versuche ich immer, erst ein Produkt aufzubrauchen bevor ich mir ein neues zulege und schaue ob ich nichts ähnliches dazu bereits besitze. Alle drei bis vier Monate wird nochmal durchsortiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir haben sich über die Jahre auch viel zu viele Kosmetika angehäuft - ich habe mir irgendwann vorgenommen, nichts neues mehr zu kaufen, weil ich definitiv genug zur Auswahl habe. Noch dazu habe ich ein paar Sachen an Freundinnen verschenkt.

Es kommt ja auch draufan was es ist.

Alles pudrige hält sich quasi für immer. Ich habe 25 Jahre alten Lidschatten hier, funktioniert immernoch, mittlerweile nutze ich ihn aber kaum noch weil ich nicht will das er leer geht ;-)

Alles was cremig ist kann halt irgendwann umkippen/ranzig werden, das sollte man dann schon wegschmeissen.

Sterntv hat mal nen Test gemacht mit alten Kosmetikartikeln ob die noch haltbar sind, da waren alle bis auf einer noch vollkommen ok. https://www.stern.de/tv/abgelaufene-kosmetikprodukte--so-lange-koennen-sie-geoeffnete-cremes-und-lippenstifte-verwenden-7000872.html

Das heißt, man kann die Dinge durchaus aufbrauchen und muss sie nicht wegschmeissen.

Wenn es einem selbst gar nicht mehr passt kann man sie auch weiter geben, gibt immer Leute die sich über Kosmetik freuen weil sie es sich nicht selbst leisten können.

Das meisste ist ja heutzutage auch hygienisch verpackt also man kommt gar nicht direkt dran (Foundation in Pumpspender z.b.)

katherinepier
Fragesteller

ah du hast das gegenteilige problem mit deinem lidschatten xD
günstige farben, die ich über die maßen toll finde, kaufe ich selten aber doch auch zweimal um so etwas vorzubeugen ^^

Kadysha  14.02.2019, 09:31

Sind die 25 Jahre beim Lidschatten übertrieben oder hast du den wirklich so lange? :-O

Leylakind  14.02.2019, 09:33
@Kadysha

Sowohl übertrieben als auch wirklich so lange, hat 7,95 Deutsche Mark gekostet, hat vorher meiner Schwester gehört und sie hat ihn mir geschenkt als ich 12 war, das ist jetzt 20 Jahre her, wie lange ihn meine Schwester vorher hatte weiß ich nicht zwischen 1-5 Jahre

Kadysha  14.02.2019, 09:35
@Leylakind

Wow. Dass du den nicht aufbrauchen willst, kann ich verstehen. :)

Also ich muss zugeben, dass ich ein kleiner MakeUp Süchtig bin, deshalb hat sich schon so einiges angesammelt. Ich habe schon so meine paar Alltagsprodukte, aber manchmal, zu bestimmten Anlässen (also nicht im Alltag) benutze ich andere Sachen. Bei mir klappt das mit dem Aufbrauchen eigentlich ziemlich gut, besonders mit pudrigen Sachen, Concealer und Augenbrauenprodukten. Was aber lange dauert bei mir sind Foundations etc, das benutze ich einfach nicht so oft, da ich zum Glück eine eher unproblematische Haut habe. Aber Foundations hab ich auch nur 3 Stück, wie gesagt die benutz ich nicht so oft, statt Foundation benutze ich auch gerne Concealer 😅