Deko aus Kaffeebohnen - mit Duft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Kaffeebohnen in eine Doppelstegplatte, Hohlkammerplatte aus Plexiglas/Acrylglas füllen. Noch einen Rahmen rundherum. Ich würde hinten noch einen 2. Rahmen befestigen, als Abstandhalter, wegen dem Licht. Vllt gibt es breite Rahmen (mit Doppelschine) die den Abstand halten. Dann musst Du kaltes Licht dahinter machen, denn das würde sonst verbrennen. Egal ob Holz, Plastik, Acryl, Plexiglas,....., wäre für alles zu heiß. Wegen dem Duft. würde ich hinten- unten (Da werden die löcher mit den Bohnen überdeckt!) kleine Löcher rein bohren/mit heißem Nagel rein stechen (Mal fragen, beim kaufen, was besser ist!) Du konntest auch eine Art Potpourri machen. 1 Kammer mit Kaffeebohnen, 1 mit Gewürznelken, 1 mit Zimt, 1 mit Vanillepulver + - stangen dazwischen,.......! Du könntest auch immer mal wechseln, rote Bohnen, rosa Beeren, Mini- Pepperomi, rote Rosenblätter,.....! Die Idee hatte ich auch schon mal, bloß keinen passenden Platz gefunden. ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Platte mit breiter Kammer! - (Licht, basteln, Kaffee) Platte mit Doppelsteg! - (Licht, basteln, Kaffee) Hohlkammerplatte!  - (Licht, basteln, Kaffee) Plexiglas Rohre! - (Licht, basteln, Kaffee) Rahmen, Thermosprosse zum befestigen. - (Licht, basteln, Kaffee)
sommerfrage  09.07.2014, 08:57

1.000 Dank für`s Sternchen! ::-)

Du hast zwar nicht gesagt, wo Du die Holzplatte hintun, anbringen möchtest. Trotzdem meine Idee:
Bau Dir einen Kasten, also Holz leisten, die in einem gewissen Abstand zueinander stehen, auf diese Leisten bringst Du oben und unten je eine Glasscheibe an, möglich, vorteilhaft ist auch, dass die untere Glasscheibe sich in einer Schiene raus- und reinschieben lässt. Zwischen diese Glasscheiben verteilst Du Deine Kaffeebohnen, von unten wird die Scheibe beleuchtet. Vorteil, Du kannst die Kaffeebohnen, wenn sie ihren Duft verloren haben einfach austauschen.

Hört sich gut an. Ob das aber zu verwirklichen ist, bezweifle ich sehr stark. Wenn Du ein Cafe-Ambiente möchtest, es gibt zur Zeit Tapeten mit Kaffeetassen und -bohnen. Vielleicht eine Alternative

Tipp: Vorher Löcher in die Platte bohren für Lichterkette, diese dann logischerweise NICHT mit Kaffeebohnen zukleben. Fürchte aber, dass die Bohnen an der Luft sehr schnell ausrauchen, also nix mit Duft langanhaltend. Weiß aber leider auch nicht, wie man den konservieren kann. Es gibt allerdings Kaffe(gel)kerzen- diese nur zur Deko, dann hast Du "Fake"-Duft;o)

magni64  16.02.2011, 13:57

leider kann der Duft nicht konserviert werden und durch die Wärme treten ätherische Öle aus und die Bohnen verlieren den Glanz, werden ein wenig grau.

Die Idee finde ich recht gut. Über die Größe der Platte kann ich nichts sagen, das muss du von der größe des Raums und des vorgesehenen Platzes aussuchen.

Für das Lichtdesign würde ich eine Plexiglasscheibe nehmen (geht nicht kaputt). Aber irgendwann werden die Bonen nicht mehr duften, dann ist das Aroma draußen.