Deklination von Substantiven in Latein?

1 Antwort

Hallo,

zu wissen, zu welcher Dekliantion ein Substantiv gehört, ist vergleichbar damit, zu wissen, welches Geschlecht ein deutsches Substantiv hat - denn nur so kannst du die richtigen Artikel wählen. In Latein gibt es ja keine Artikel, daher erkennst du den Fall, in dem ein Substantiv steht, an dessen Endung und nicht wie im Deutschen am Artikel. Und ähnlich wie es im Deutschen doppeldeutige Formen des Artikels gibt - vergleiche "der Vater" (Nom.Sg.) mit "der Mutter" (Gen.Sg. oder Dat.Sg.) oder "der Kinder" (Gen.Pl.) - gibt es im lateinischen unterschiedliche Deklinationsklassen mit potentiell doppeldeutigen Endungen. Zum Beispiel ist -is in lat. matris (= der Mutter) Endung des Genitiv Singular, in lat. amicis dagegen entweder Endung des Dativ oder Ablativ Plural. Aber wenn du beim Vokabellernen immer den Genitiv Singular mitlernst (der ist deshalb im Vokabelverzeichnis immer mit angegeben), kannst du immer erkennen, zu welcher Deklination ein Wort gehört und wie du die verschiedenen Fälle bilden musst bzw. welche Endung bei dem Substantiv welche Funktion haben kann. Das ist natürlich beim Übersetzen ganz wichtig.

Und nun zu deiner - durchaus berechtigten - Frage, warum die o-Deklination o-Deklination heißt. Vermutlich hast du erst dieses Jahr mit Latein begonnen und kennst vermutlich noch nicht alle Kasus (= Fälle), denn in einigen Endungen findest du das namensgebende -o-, z.B. in amicos (Akk.Pl.). Die Substantive der o-Deklination haben einen Stamm, der auf -o endet, aber leider ist dieses -o-, wenn es kurz gesprochen wurde, zu -u- geworden (daher heißt es z.B. amicus (Nom.Sg.) und amicum (Akk.Sg.), anstatt *amicos / *amicom. Auch kann der Stammauslaut manchmal mit einer Fallendung verschmelzen und verschwindet dann ebenfalls, z.B. in amici (*<amicoi) im Nom.Pl.

Generell bestimmt der Stammauslaut eines Substantivs dessen Deklinationsklasse, das heißt die Substantive der a-Deklination haben einen Stamm auf -a. Du wirst auch noch die e-, i-, u- und die konsonantische Deklination kennenlernen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.